Rathausneubau

Stein auf Stein

In der oberen Bildergalerie sehen Sie neben einem Bild des alten Rathausgebäudes die Skizzen des Architekturbüros Beyer, Freitag+Zeh aus Emden. Sie zeigen, wie das Gebäude einmal aussehen wird. Außerdem Aufnahmen des aktuellen Standes der Bauarbeiten. In der unteren Galerie ist der Bau des Rathauses von den ersten Aushubarbeiten an dokumentiert.

Das Rathaus in Ihlowerfehn wurde vor rund 40 Jahren kostengünstig gebaut. Es hat eine schlechte Isolierung, Leckstellen im Dach und ist mit Schadstoffen belastet. Aufgrund der Schadstoffbelastung wurde das zweite Obergeschoss im Jahre 2015 bereits gesperrt. Die Tourismusabteilung ist vorübergehend in ein externes Gebäude (Am Rathaus 5) ausgegliedert worden, sodass die Mitarbeiter der 2. Etage Büroräume im unteren Bereich beziehen konnten.

Der Gemeinderat beschloss im März 2015 den Neubau. Im September 2015 entschieden sich Verwaltung und Politik für den Entwurf des Emder Architekturbüros.

Galerie

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Kinderfeuerwehr Ihlowerfehn

Kinderfeuerwehr Ihlowerfehn

Die Freiwillige Feuerwehr Ihlowerfehn gründet zum 1.11. eine Kinderfeuerwehr und sucht interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, die ein Hobby mit viel Spaß und spannenden Aktivitäten suchen.

weiterlesen

Freihaltung des Lichtraumprofils an Straßen

Freihaltung des Lichtraumprofils an Straßen

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist jetzt die Zeit für Eigentümer von Anpflanzungen jeglicher Art, durch Freischneiden des Lichtraumprofils einen verkehrssicheren und gefahrenfreien Zustand der Straßen herzustellen. Dieser Pflicht sollte in der vegetationsfreien Zeit vom 1. Oktober bis zum 28. Februar eines jeden Jahres nachgekommen werden. 

weiterlesen