Die Gemeinde im grünen Herzen Ostfrieslands

Ihlow liegt im mitten im ostfriesischen Binnenland – tatsächlich mittendrin, denn in der Ortschaft Westerende Holzloog (Koordinaten: 53° 27' 35" nördliche Breite und 7° 23' 53" östliche Länge)  befindet sich der geografische Mittelpunkt Ostfrieslands.  Weg vom Trubel und doch nah an allem, was Ostfriesland so zu bieten hat. Ihlow das ist: Landschaft geprägt von Kanälen, weiten Feldern und dem  Ihlower Forst. Jede der 12 Ortschaften der Gemeinde hat ihren ganz eigenen Charme. Hier gibt es vieles zu entdecken: alte Dorfkirchen, niedliche Backsteinhäuser, die wunderschöne Natur  und viele nette Menschen.


Bildergalerie


Videos


Das ist Ihlow - das ist Ostfriesland

Zur unserer Kultur gehört unter anderem ein Schatz an ostfriesischen Liedern, die wirklich jeder -ob Alt ob Jung - kennt. Hier finden Sie eine Auswahl der bekanntesten Stücke: "Freesenleed", " In Ostfreesland ist an't Besten", "Lüch up un fleu herut" (Das Boßlerlied), "Ostfrieslandlied", "Wir sind Ostfriesenkinder".

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
50 Jahre Gemeinde Ihlow

50 Jahre Gemeinde Ihlow

Die Gemeinde Ihlow wurde am 1. Juli 1972 gegründet. Im Jahr 2022 feiert die Gemeinde Ihlow 50-jähriges Bestehen.

Wir laden alle herzlich dazu ein, gemeinsam die 50 Jahre Revue passieren zu lassen.

Jeder Ortsteil der Gemeinde hat seinen ganz eigenen Charme - hier gibt es vieles zu entdecken. Vom 12. Juni bis zum 26. Juni 2022 finden in unseren Ortsteilen verschiedene Veranstaltungen statt.

weiterlesen

Kleiderkammer Ihlow spendet 1.134,75 Euro für die Ukrainehilfe

Kleiderkammer Ihlow spendet 1.134,75 Euro für die Ukrainehilfe

Freiwillige Helferinnen und Helfer der Kleiderkammer haben am 23. April einen Kleiderflohmarkt veranstaltet. Kleidung, die für die Ukraine gespendet wurde, aktuell aber nicht benötigt wird, wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sortiert und zum Verkauf angeboten. Die Käuferinnen und Käufer konnten den Kaufpreis dabei selbst festlegen. 

weiterlesen