Kindergarten Regenbogen

Der Kindergarten Regenbogen befindet sich in Weene, direkt an der Grundschule.
Er besteht aus zwei Regelgruppen, eine am Vormittag und eine im Ganztagsbetrieb mit je 25 Kindern und eine Integrationsgruppe am Vormittag mit 18 Kindern.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit, die Kinder in der Vormittagsgruppe in der Zeit von 07.15 Uhr - 14.00 Uhr und in der Ganztagsgruppe bis 16 Uhr betreuen zu lassen.

Ein kleiner Rückblick in die Entstehung des Kindergartens:

1988 befand sich der Kindergarten im kleinen Nebenraum der Turnhalle der Grundschule Weene. Dann wurde ein ehemaliger Klassenraum zum 1. Gruppenraum umgebaut.

Öffnungszeiten

Vormittagsgruppe: 7.15 – 14.00 Uhr
Ganztagsgruppe: 7.15 – 16.00 Uhr

Kontakt

Weener Weg 28
26632 Ihlow
Telefon: 04941 / 18630
E-Mail kigaregenbogen(at)ewetel.net

1995 reichte dieser Eine nicht mehr aus und es kam der 2. Gruppenraum hinzu (ebenfalls ein Klassenzimmer). Dies war nur eine vorübergehende Lösung für 2 Jahre, dann benötigte die Schule den Raum zurück. Deshalb wurde nun ein eigener zweiter Raum angebaut. Zwischenzeitlich hat der Kindergarten Weene, wie er bisher hieß, im Juli 1996 einen richtigen Namen bekommen. Seitdem heißt er „Kindergarten Regenbogen“ (Namensgeber war der eigene Förderkreis Regenbogen).

2002 wurde erneut ein Klassenzimmer als dritter Gruppenraum umgebaut; dieser befindet sich in der oberen Etage. Seit dem Sommer 2006 sind wir ein Integrationskindergarten und haben dann Platz für 68 Kinder. 2007 haben wir die Türen auch für Zweijährige geöffnet.

Wir sind im August 2011 mit einer Nachmittagsbetreuung bis 15.30 Uhr gestartet, daraus ist seit dem September 2014 eine Ganztagsgruppe entstanden. Nun haben die Kinder die Möglichkeit, an 5 Tagen in der Woche bis 16 Uhr betreut zu werden.


Unser Angebot

Unser Tag beginnt morgens um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenkreis in den Stammgruppen. Dort starten wir mit einem Begrüßungslied, die Angebote des Tages/der Woche werden besprochen oder wir nutzen ihn als themenbezogenen Gesprächskreis.

Anschließend starten wir mit vielfältigen Angeboten wie: Turnen, Basteln, Experimente, Musizieren, „Segel setzen, Leinen los“, auf Piratenreise im letzten Kigajahr, Wahrnehmungsanbebote,... Zusätzlich finden für die Integrationskinder einmal wöchentlich die Hippotherapie statt, sowie weitere Angebote.

Den ganzen Tag über findet im Kindergarten alltagsintegrierte Sprachförderung statt, durch Bilderbuchbetrachtung, Singen, Erzählen, spezielle Angebote, usw.

Ca. um 10.00 Uhr frühstücken die Kinder, dieses bringen Sie von zu Hause mit. Nach dem Frühstück finden entweder weitere Angebote statt, oder wir machen einen Stuhlkreis, evtl. mit Geburtstagsfeier. Es folgt ein Abschlusslied, danach ist die Freispielphase drinnen oder draußen. Unseren Spielplatz nutzen wir auch am Vormittag, so gut wie jeden Tag.


Unser Angebot in der Ganztagsgruppe
Seit August 2014 können die Kinder an 5 Tagen in der Woche in der Ganztagsgruppe bis 16 Uhr in unserem Kindergarten betreut werden.

Der Vormittag unterscheidet sich nicht von den Vormittagsgruppen (siehe oben).

In der Mittagszeit haben die Kinder bei Bedarf die Möglichkeit, in unserem Ruheraum zu schlafen. Nachdem die Kinder gemeinsam mit 2 Mitarbeiter*innen in der Mensa gegessen haben, welche von Agilio beliefert wird, findet eine Ruhephase statt. In dieser Zeit haben die Kinder ebenfalls die Möglichkeit, im Ruheraum zu schlafen oder wir lesen mit ihnen Bücher, sie spielen Gesellschaftsspiele oder nutzen die ruhige Phase um sich auszutauschen.

Nach der Ruhephase bieten wir neben dem Freispiel verschiedene angeleitete Angebote an. Außerdem nutzen wir diese Zeit gerne für Spaziergänge in unserer Umgebung, oder gehen auf den Sportplatz. Natürlich haben die Kinder auch Zeit für das Freispiel oder wir gehen auf unseren Spielplatz.

Die Abholzeit für die Ganztagsgruppe am Nachmittag ist um 14:30 Uhr, oder ab 15:30 Uhr. In der Zeit dazwischen finden auch Angebote statt.



Der Pädagogische Ansatz

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung, in der das Kind in seiner Einzigartigkeit im Vordergrund steht. Hier können Kinder individuelle Erfahrungen machen und Bildungsprozesse durchleben. Wir verstehen uns als Lernfeld und Begegnungsort für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und deren Familien. Wir gehen davon aus, dass Kinder Akteure ihrer eigenen Entwicklung sind (Jean Piaget). Akteur sein heißt aktiv sein, Initiative ergreifen, Einfluss nehmen. Ob und wie ein Kind sich entwickelt, ist stark abhängig von den Bedingungen, die es in seiner Umwelt vorfindet. Durch diese Bedingungen kann Entwicklung begünstigt oder behindert werden. Jedes Kind sucht in seinem direkten Umfeld seine „Vorbilder“. Dadurch haben sie verschiedene Erfahrungshintergründe, sie nehmen die Welt unterschiedlich wahr. Darum entwickeln sich Kinder unter gleichen Bedingungen auch sehr individuell. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen oder Entwicklungsständen zu uns. Durch unsere kindzentrierte Pädagogik versuchen wir jedem Kind in seiner jeweiligen Entwicklung gerecht zu werden. Jedes Kind kann sein eigenes Lerntempo mitbestimmen. Wir holen alle, der uns anvertrauten Kinder dort ab, wo sie von ihrem Entwicklungsstand stehen.

Wir wollen nicht das Kind an die Lernbedingungen anpassen, sondern die Lernbedingungen an das Kind! Außerdem lernt jeder Mensch viel leichter, wenn er bei dem was er lernen soll oder will, auch Spaß hat.

Wir sorgen für eine harmonische Atmosphäre, die die Kinder einlädt, sich wohl zu fühlen und ihren Interessen nachzugehen. Der vertrauensvolle und liebevolle Umgang gegenüber den Kindern ist uns sehr wichtig. Die klaren Regeln des sozialen Miteinanders in unserem Kindergarten bieten den Kindern eine deutliche Orientierung.

Je älter die Kinder werden, desto mehr Verantwortung wird ihnen von der Gesellschaft abverlangt, also auch von uns. Mit der Begleitung durch uns, vom Kleinkind zum schulfähigen Kind wollen wir die Kinder bestmöglich stärken und vor einer Überforderung durch den kommenden Lebensabschnitt schützen.



Was unsere Arbeit ausmacht

Acht pädagogische Mitarbeiter*innen betreuen die 68 Kinder in großzügig gestalteten Räumen.
Ein großes, gut ausgestattetes Außengelände mit eigenem Gemüsegarten gibt den Kindern die besten Möglichkeiten, um sich in sozialem Verhalten zu üben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln. Ein Bewegungsraum angegliedert an die Turnhalle der Grundschule Weene steht den Kindern für Angebote in Kleingruppen zur Verfügung.

Die räumliche Nähe zur Grundschule ermöglicht die Nutzung der Turnhalle. Außerdem bauen wir den nahe gelegenen Sportplatz in unsere Bewegungserziehung mit ein. Die ländliche Lage des Kindergartens ermöglicht ausgiebige Spaziergänge, bei denen die Kinder die Natur erkunden können.

Nun, da der Neubau der Kinderkrippe „Dat Krabbelhuus“ fertig gestellt wurde, möchten wir von unserem Netzwerk in Ostersander profitieren. Dazu gehören die Einrichtungen

  • die Kinderkrippe „Dat Krabbelhuus“
  • die Grundschule Weene
  • der Spielkreis „Kleine Arche“
  • der Kindergarten Regenbogen


Mit den Kindern aus der Kinderkrippe „Dat Krabbelhuus“ findet im Frühjahr vor dem Kindergarteneintritt ein behutsames Kennenlernen statt.

Im Rahmen einer Projektförderung vom Landkreis Aurich, haben wir als Netzwerk gemeinsam einen Kinderrechtsbaum gepflanzt. Dreimal im Jahr übernimmt dafür eine Einrichtung die monatliche Patenschaft, um damit das wichtige Thema, die Kinderrechte, mit den Kindern zu bearbeiten.

Wir pflegen einen sehr engen Kontakt zur Grundschule Weene, um die Kinder möglichst optimal auf den Einstieg in den Schulalltag vorzubereiten. So findet zum Beispiel ein intensiver Austausch mit den Lehrkräften statt.
Wir haben gemeinsam einen verbindlichen Kooperationskalender für das „Brückenjahr“ entwickelt.
Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert. Daraus ist unser „KiGs“-Chor (Kindergarten und Grundschule) entstanden, der sich zweimal wöchentlich in der Grundschule mit den Vorschulkindern aus dem KiGa und den Erstklässlern aus der GS trifft.

Im Mai 2018 wurde uns die Auszeichnung "Kosimi" (Komm, sing mit) vom Chorverband Niedersachsen-Bremen verliehen. "Kosimi" bestätigt kindgerechtes und tägliches Singen und zeigt, dass wir auf eine musikalische Erziehung Wert legen.

Der Kindergarten "Regenbogen" wurde im September 2018 bereits zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Es finden regelmäßig Forschertage statt, an denen die Kinder in unserem Welt- und Umweltforschungs-Bauwagen oder in den Gruppenräumen experimentieren und Alltagsphänomenen auf den Grund gehen.

Ebenso wird auch die plattdeutsche Sprache in unserem Kindergarten gepflegt.

Durch die Kontakte zur nahe gelegenen Kirchengemeinde und zur Feuerwehr in Weene, werden die Kinder in das soziale Umfeld des Kindergartens integriert. Unser Anliegen ist es, die Kinder durch liebevolle und kompetente Weise auf ihren Lebensweg vorzubereiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.

Ein besonders wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit besteht in der Entwicklungsbegleitung und- Dokumentation für jedes einzelne Kind. Im pädagogischen Sprachgebrauch hat sich dafür der Name Portfolio eingebürgert.

"Eine kleine Tasche in die wichtige Briefe hineinkommen’’ 
Ursprünglich waren damit kleine Taschen gemeint, in der wichtige Briefe und Dokumente gesammelt wurden. Für uns sind Portfolios entwicklungsbegleitende Bücher, die am Ende der Kindergartenzeit mit nach Hause oder mit zur Schule genommen werden, um eine Brücke zu schlagen und die Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder zu fördern.

Für die Kinder bedeutet Arbeit an ihrem Portfolio eine zunehmende Möglichkeit Einfluss auf ihren Entwicklungsprozess zu nehmen. Es ist deshalb wichtig, dass die Kinder an ihrer Bildungs- und Entwicklungsdokumentation mitarbeiten.

Unsere Arbeit im Kindergarten richtet sich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. 

  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper- Bewegung- Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen 
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung 
  • Natur und Lebenswelt 
  • Ethik und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Unser Team

„Ein Kindergartenteam ohne Teamarbeit ist wie ein trockener Garten in der Wüste.“

Das Team vom Kindergarten Regenbogen besteht aus acht pädagogischen Vollzeit- bzw. Teilzeitkräften. In der Kindergartenregelgruppe arbeiten zwei Erzieher*innen.
In der Integrationsgruppe betreuen drei pädagogische Fachkräfte (ein Erzieher*in mit der Zusatzausbildung zur integrativen Bildung und Erziehung im Kindergarten) die Kinder.
In der Ganztagsgruppe arbeiten drei Erzieher*innen im Schichtdienst.
Eine Quik-Kraft (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK) mit 19,25 Stunden gehört auch zu unserem Team.

In der Einrichtung sind neben dem Kindergartenpersonal eine Raumpfleger*in, sowie ein Hausmeister*in, der/die auch für die Schule zuständig ist, beschäftigt.

Ebenso haben wir Vertretungskräfte, die auf Abruf mit uns arbeiten, wenn Mitarbeiter*innen ausfallen.

Unser Team wird von Auszubildenden der umliegenden Fachschulen sowie Praktikant*innen (Schul- und Betriebspraktika) unterstützt, denn diese sind die sozialpädagogischen Assistent*innen und Erzieher*innen von morgen.
Unsere Aufgabe besteht darin, sie zu unterstützen, ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen und ihnen den Freiraum zu geben, Gelerntes auszuprobieren und ihre eigenen Stärken und Schwächen zu finden. Wir informieren uns regelmäßig welche Anforderungen und Aufgaben seitens der Schule gestellt werden, um sie dabei zu unterstützen. Die Teilnahme der Auszubildenden an Festen, Aktivitäten, Elternabenden und Dienstbesprechungen soll ihnen die Möglichkeit geben, den Alltag und den Ablauf in unserer Einrichtung kennen- und verstehen zu lernen. Eine extra ausgebildete Fachkraft zur Praxismentor*in steht den Auszubildenden jederzeit als zusätzliche Unterstützung zur Verfügung. Die Auszubildenden werden den Eltern jährlich vorgestellt und sie unterliegen, genau wie alle anderen Fachkräfte der Schweigepflicht.

Tägliche Teamabsprachen sind für uns selbstverständlich und regelmäßige Teamsitzungen ein natürlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Das gesamte Team kann durch einen Bundesfreiwilligendienstler*in unterstützt werden.

Teamfoto Kindergarten Regenbogen

  

  • Tanja Schug
    Fachwirtin, Kindergartenleitung und Erzieherin in der Glühwürmchengruppe (integrative Vormittagsgruppe)
  • Martina Fahnster
    Erzieherin in der Zaubermäusegruppe (Ganztagsgruppe)
  • Karin Rantowski 
    Kinderpflegerin in der Glühwürmchengruppe (integrative Vormittagsgruppe)
  • Kim Reck
    Erzieherin in der Zaubermäusegruppe (Ganztagsgruppe)
  • Meike Janßen
    Fachwirtin, stellvertretende Kindergartenleitung und Erzieherin in der Glückskäfergruppe (Regelgruppe am Vormittag)
  • Wienke Waltke
    Erzieherin in der Glückskäfergruppe (Regelgruppe am Vormittag)
  • Linda Thien
    Erzieherin in der Glühwürmchengruppe und Fachkraft für Integrative Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse (integrative Vormittagsgruppe)
  • Kristina Henning
    Quik- Kraft (Qualität in Kindertagesstätten)
  • Anke Wübbenhorst
    Vertretungskraft
  • Pia Voigt
    Erzieherin in der Zaubermäusegruppe (Ganztagsgruppe)
  • Insa Hinrichs
    Vertretungskraft

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