Ludwigsdorf

Die Ortschaft Ludwigsdorf hat zur Zeit 955 Einwohner (Stand: 13. Januar 2022).

Historisches

Gespann Ludwigsdorf
Torfgespann im Moor

Ludwigsdorf wurde 1793 von Leuten aus Lübbertsfehn und Schirum östlich des Münkewegs gegründet. Es sei die einzig „echte“ Moorkolonie der Umgebung, hieß es.

Für den Kanalbau, ohne den es massive Probleme mit der Entwässerung gab, bekamen die Siedler keine Erlaubnis, obwohl sie sich jahrelang darum bemühten. Ab 1865 gab es aufgrund der miserablen wirtschaftlichen Situation schließlich viele Siedler, die nach Amerika auswanderten.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Anita Biller

Ortsbürgermeisterin Ludwigsdorf

Telefon: 04941 - 6059432
Adresse: Ostende 55
, 26632 Ihlow

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Grundsteuerreform in Niedersachsen

Grundsteuerreform in Niedersachsen

Wer zum 01.01.2022 Eigentümer eines bebauten / unbebauten Grundstücks oder eines Betriebs der Land- und Forstwirtschaft in Niedersachsen war, ist verpflichtet, eine Grundsteuererklärung abzugeben.

Die Abgabe der Grundsteuererklärung an das Finanzamt erfolgt in der Zeit vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2022 ausschließlich online über ELSTER.

weiterlesen