Anmeldung der Eheschließung

Zur Anmeldung der Eheschließung muss einer der Partner einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Gemeinde Ihlow haben. 

Die Anmeldung der Eheschließung ist für Termine, die innerhalb der nächsten 6 Monate liegen, möglich. Ein Trautermin kann bis zu zwölf Monate vorher reserviert werden. 

Notwendige Unterlagen: 

Folgender Hinweis bezieht sich nur auf deutsche Staatsangehörige. Wenn ein Ehepartner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, empfehlen wir, sich frühzeitig mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen. Benötigt wird von beiden Ehepartnern eine Kopie des Ausweises, Angaben zu früheren Eheschließungen und -scheidungen und – wenn ein Partner keinen Wohnsitz in Ihlow hat – eine erweiterte Meldebescheinigung.

Alle Dokumente müssen vollständig und im Original vorgelegt werden! 

Benötigte Dokumente:

  • Gültige Personalausweise oder Reisepässe;
  • Neu ausgestellte beglaubigte Abschrift des Geburtsregisters (keine Geburtsurkunde). Sie erhalten diese Abschrift bei Ihrem Geburtsstandesamt.

Zusätzlich, wenn ein Partner geschieden oder verwitwet ist:

  • Neu ausgestellte beglaubigte Abschrift des Eheregisters der letzten Ehe mit Scheidungsvermerk (zu erhalten beim Eheschließungsort). Ist kein Eheregister vorhanden (z.B. bei einer im Ausland geschlossenen Ehe), wird eine Heiratsurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil oder der Sterbeeintrag des letzten Ehegatten benötigt.
    Bei im Ausland geschiedener Ehe ist vorab ein persönliches Gespräch wegen möglicher Anerkennungsverfahren notwendig. Bringen Sie hierzu alle Heiratsurkunden und rechtskräftigen Scheidungsurteile mit vollständiger Übersetzung eines im Inland vereidigten Urkundenübersetzers mit.

Zusätzlich, wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind:

  • Aktuelle Geburtsurkunden der Kinder mit beiden Elternteilen

Angebotene Trauorte: 

  • Trauzimmer im Rathaus der Gemeinde Ihlow
  • "Alter Fahnster Krug" in Westerende-Kirchloog
  • Fehnmuseum "De Grootsche Huus" in Ihlowerfehn 

Gebühren:

Die Grundgebühr inklusive Eheurkunden beträgt 55,00 Euro. Folgende Zusatzkosten können in unterschiedlicher Höhe anfallen: Preis des gewünschten Stammbuches, Trauungen außerhalb des Rathauses und außerhalb der üblichen Dienstzeiten. 

Weitere wichtige Informationen: 

Die Anmeldung erfolgt immer bei dem Standesamt am Wohnort. Die Ehe kann auch von einem anderen Standesamt deutschlandweit geschlossen werden.

Eheschließungen können grundsätzlich von Montag bis Freitag durchgeführt werden.

Trauungen an Samstagen sind nur an den vom Standesamt festgelegten Terminen möglich.

Standesamt

Gerda Janssen
Telefon: 04929 89-307
E-Mail: standesamt(at)ihlow.de

Bürozeiten:

Mo-Fr: 08:30 - 12:30 Uhr

Mo-Do: 14:00 - 15:30 Uhr

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