Frauen in die Kommunalpolitik: Jetzt aktiv werden!

14.01.2025

Frauke Jelden, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Aurich, bietet in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Aurich eine Fortbildung für Frauen an, die sich für ein ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik interessieren.

Was erwartet Sie?
In mehreren Modulen, die mit einer kostenfreien Auftaktveranstaltung am 20. Februar 2025 starten, teilen erfahrene Dozentinnen ihr Wissen und ihre Praxiserfahrungen. Ziel ist es, Frauen aller Altersgruppen zu ermutigen, bei der Kommunalwahl 2026 zu kandidieren.

Kein Parteibuch? Keine Erfahrung? Kein Problem!
Eine Zugehörigkeit zu einer politischen Partei oder Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Wichtig ist nur Ihre Motivation, etwas zu bewegen!
Wussten Sie, dass der Frauenanteil in den kommunalen Vertretungen Niedersachsens im Durchschnitt gerade einmal 30 Prozent beträgt? Das liegt weit entfernt von einer ausgewogenen Geschlechterverteilung. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass gemischte Parlamente bessere und nachhaltigere Entscheidungen treffen.

Warum mitmachen?
Frauen machen etwas mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung aus – auch im Landkreis Aurich. Ihre Stimmen und Perspektiven sind wichtig, um Kommunalpolitik zukunftsfähig zu gestalten. Wenn Sie sich überlegen, ob Politik etwas für Sie sein könnte, oder wenn Sie bereits Ideen haben, was Sie verändern möchten, bietet diese Fortbildung wertvolle Unterstützung.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Auftaktveranstaltung: 20. Februar 2025, 19:00 Uhr
  • Ort: Seminarhotel Aurich, Grüner Weg 2, 26605 Aurich

Anmeldung: Hier geht’s zur Kreisvolkshochschule


Ansprechpartnerin:
Frauke Jelden, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Aurich
Telefon: 04941 16 1660
E-Mail: fjelden(at)landkreis-aurich.de
Adresse: Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich

Seien Sie dabei! Liebe Frauen, worauf warten Sie noch? Seien Sie mutig. Kommen Sie zur Auftaktveranstaltung und lassen Sie sich inspirieren! 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Grabenpflege, Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Grabenpflege, Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Wir haben die wichtigsten Informationen zur Grabenpflege, Straßenreinigung, zum Winterdienst und zum Thema Hundehaltung zusammengestellt, um Ihnen einen Leitfaden in die Hand zu geben.

Nach dem Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ obliegen Straßenreinigung und Winterdienst den Grundstückseigentümern.

Bitte beachten Sie diese Bürgerinformation.

weiterlesen