Dorfentwicklung: Moormerland und Ihlow machen sich gemeinsam auf den Weg
29.10.2024 Bei einem gemeinsamen Termin im Ihlower Rathaus haben die Bürgermeister der Gemeinden Moormerland und Ihlow, Hendrik Schulz und Arno Ulrichs, den nächsten Schritt im Dorfentwicklungsprojekt gesetzt. Nach zustimmenden Beschlüssen der Räte beider Gemeinden unterzeichneten die Bürgermeister eine Zweckvereinbarung zur Dorfregion Ihlow - Moormerland. Zu dieser Dorfregion gehören die Ortschaften Gandersum, Oldersum, Rorichum, Tergast, Terborg, Ochtelbur, Riepe, Riepsterhammrich und Simonswolde. Nach der erfolgreichen Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen soll nun gemeinschaftlich der Dorfentwicklungsplan erstellt werden. Dieser Prozess wird von einem Planungsbüro unter breiter Öffentlichkeitsbeteiligung gestaltet.
Der dann beschlossene Plan bildet die Grundlage für die Einwerbung von Fördermitteln für Projekte in den Ortschaften, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Neben kommunalen Projekten können auch private Investitionen gefördert werden, sofern sie auch für die örtliche Entwicklung von Bedeutung sind.
Mit der jetzt unterzeichneten Zweckvereinbarung regeln die beiden Gemeinden die weitere Zusammenarbeit bei der Dorfentwicklung. Ihlows Bürgermeister Ulrichs bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Gemeinde Moormerland: "Wir freuen uns, dass Moormerland sich bereit erklärt hat, die Federführung bei der Verwaltungsabwicklung zu übernehmen." Hendrik Schulz verwies auf die erprobte vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde: "Wie bei allen anderen Vorhaben, die wir gemeinsam angehen, werden wir auch hier auf Augenhöhe und zum Vorteil für unsere Einwohnerinnen und Einwohner zusammenarbeiten."