Auftaktveranstaltung in der Grundschule Riepe am 15.05.2025

19.05.2025

Der Dorfentwicklungsprozess in der Dorfregion Moormerland–Ihlow ist offiziell gestartet.

Die Gemeinden Moormerland und Ihlow haben hierfür das Ingenieurbüro Dieckmann, Mosebach & Partner aus Rastede beauftragt. Das Ingenieurbüro wird die Dorfentwicklung Moormerland und Ihlow ab sofort bei der Erstellung des Dorfentwicklungsplan begleiten und unterstützen.

Ein erster Meilenstein war die gelungene Auftaktveranstaltung am 15. Mai 2025, die in der Grundschule in Riepe stattfand. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Feuerwehr und Ehrenamt sowie Politik nahmen aus allen Ortschaften teil.

Nach einem einleitenden Grußwort der beiden Bürgermeister gaben Herr Block vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Aurich sowie Herr Mosebach und Frau große Austing vom Ingenieurbüro Diekmann, Mosebach & Partner spannende Einblicke in den bevorstehenden Dorfentwicklungsprozess. Themen waren unter anderem die Fördermöglichkeiten, der Ablauf des Verfahrens sowie die Rolle der Bürgerbeteiligung.

Im nachfolgenden Link können Sie sich hierzu die Präsentation anschauen: Präsentation 1 und Präsentation 2

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung konnten sich Interessierte für einen Arbeitskreis eintragen. Zusammen mit dem Arbeitskreis, dem ArL, dem Ingenieurbüro sowie den Gemeindeverwaltungen wird der Dorfentwicklungsplan in den nächsten 2 Jahren erstellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung der Zukunft unserer Dörfer!

Die 1. Arbeitskreissitzung findet am 18. Juni 2025 statt. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen