
Neeis ut Ihlow
Kurbelfähre zwischen Moormerland und Ihlow | Aktuelles vom Bauhof | Kinderbuchautorin besucht Meerhuuske
zum Video
Wir wollen eine Dorfregion werden!
Gandersum, Oldersum, Rorichum, Tergast, Simonswolde, Ochtelbur, Riepe und Riepsterhammrich
wollen eine Dorfregion werden.
Dafür muss die Dorfregion in das Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen werden. Der Antrag zur Aufnahme in das Programm wird nun erarbeitet und muss zum 01.10.2023 eingereicht werden.
Hierzu findet eine öffentliche Infoveranstaltung statt, bei der auch schon Projektideen für den Antrag besprochen werden können:
Donnerstag, 11. Mai 2023 um 18:00 Uhr
in der Grundschule Oldersum, Bahndobben 6, 26802 Moormerland
Wird der Antrag vom Niedersächsischen Landwirtschafsministerium ausgewählt und die Dorfregion in das Programm aufgenommen, kann ab 2024 der sogenannte Dorfentwicklungsplanaufgestellt werden, der nach der Fertigstellung offiziell anerkannt wird. Dieser Plan beinhaltet die Ziele und beschreibt die Maßnahmen, die in der Region umgesetzt werden sollen. Für die Aufstellung des Dorfentwicklungsplans wird unter anderem ein Arbeitskreis aus der Bürgerschaft gegründet und ein Planungsbüro als Unterstützung beauftragt.
Über die Dorfentwicklung bietet sich die Möglichkeit, die Dorfregion noch schöner und lebenswerter zu machen, den ursprünglichen Charakter zu bewahren und wiederherzustellen – und dafür eine Förderung mit einer attraktiven Förderquote zu erhalten. Das gilt nicht nur für Projekte der Kommunen und anderer öffentlicher Träger, sondern auch für private Projektträger wie Vereine oder Privatpersonen.
Typische Projekte sind z. B. die Sanierung von historischen / ortsbildprägenden und landschaftstypischen Gebäuden (u. a. Fassade, Dächer, Fenster), Gestaltung von Plätzen sowie Investitionen in Treffpunkte (u. a. Dorfgemeinschaftshäuser), Sport- und Freizeitanlagen und die Daseinsvorsorge.
Wir sehen uns hoffentlich bei der Infoveranstaltung!
Geben Sie die Einladung gerne weiter.
Ihre Gemeinden Moormerland und Gemeinde Ihlow
Kurbelfähre zwischen Moormerland und Ihlow | Aktuelles vom Bauhof | Kinderbuchautorin besucht Meerhuuske
zum Video
Das Rathaus der Gemeinde Ihlow bleibt am Montag, 02.10.2023 - dem Brückentag vor dem Tag der Deutschen Einheit - geschlossen.
Wir bitten um Beachtung.
Die Gemeinde Ihlow sucht in unbefristeter oder in zunächst bis zum 31.07.2024 befristeter Beschäftigung jeweils einen Erzieher (m/w/d) für den Einsatz in einer Krippengruppe der Kindertagesstätte „Meerhuuske“ Ihlowerfehn, in einer Krippengruppe der Kindertagesstätte „Zwergennest“ Riepe und in einer Kindergartengruppe der Kindertagesstätte „Kornblume“ Westerende.
weitere Informationen zu den Stellen
Ab sofort sucht die Entwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft Ihlow mbH einen neuen Pächter (m/w/d) für die Gastronomie mit großer Außenterrasse im Bürgerhaus Am Ihler Meer.
weitere Informationen
Arbeitskreis Ihler Meer besprach einige Nachjustierungen – Hundestrand wird deutlich erweitert
weiterlesen
Am Tag der Deutschen Einheit 3. Oktober 2023 bleibt die Kleiderkammer geschlossen!
Am 10. Oktober 2023 in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist die Kleiderkammer wieder geöffnet.
Ab dem 10. Oktober 2023 wird wieder Winterbekleidung angenommen.
weiterlesen
Die Brückensanierung (Blitz-Brücke) ist abgeschlossen und die Sperrung des Ochtelburer Weges ist aufgehoben.
In der Gemeinde Ihlow sind zum nächstmöglichen Termin die Ämter der Schiedsfrau bzw. des Schiedsmannes und die der stellvertretenden Schiedsfrau / Schiedsmannes neu zu wählen.
weitere Informationen
Original Simonswolder Koch-Rezeptbuch jetzt als Download.
Auf Grund der großen Nachfrage hat sich die Gemeinde in Absprache mit Gesine Gastmann entschlossen, das Buch hier zum Download zur Verfügung zu stellen.
Zum Koch-Rezeptbuch
Hilfe-Kompass des Landkreises Aurich bietet Kindern und Jugendlichen Orientierung
weiterlesen
Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft führt 2023 eine Umfrage zur plattdeutschen Sprach- und Verstehenskompetenz in Ostfriesland durch.
weiterlesen
Um jungen Paaren und Familien mit Kindern die Schaffung von Wohneigentum in gewachsener Umgebung zu erleichtern, fördert die Gemeinde Ihlow nach eigenem Ermessen den Erwerb von Altbauten.
Richtlinien & Anträge