Virtueller Rundgang durch das Schulzentrum Ihlow

12.08.2021

In diesem Jahr hat der letzte Jahrgang der Kooperativen Gesamtschule die HTG verlassen. Die KGS HTG Ihlow ist seit Beginn der Sommerferien Geschichte. Es ist aber eine Erfolgsgeschichte für die Gemeinde Ihlow, die Lehrkräfte und die Schüler*innen, die diese Schule durchlaufen haben - denn die KGS HTG Ihlow endete rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum.

Nur noch wenige Wochen bis der Schulunterricht wieder beginnt. An der Hermann-Tempel-Schule wird dann das nächste Kapitel der IGS geschrieben. Die IGS, welche in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum feiert, wird die KGS ersetzen.

Im Zuge der Neugründung der IGS wurden diverse Baumaßnahmen erforderlich, da eine IGS einen deutlich umfangreicheren Ausstattungsbedarf aufweist. Die alte Turnhalle aus den 60er Jahren wurde abgerissen, an dieser Stelle entstand ein Neubau mit den notwendigen Unterrichtsräumen und Umkleidemöglichkeiten für die Nutzung der Außensportanlagen für die Schule und Sportvereine. Der Altbau wurde aufwändig saniert und die Mensa für einen teilgebundenen Ganztagsbetrieb mit teilweise verpflichtendem Nachmittagsunterricht erweitert.

Das Schulzentrum wurde laufend saniert, umgebaut und neu strukturiert. Entstanden ist ein Schulzentrum mit neuster Technik.

Angesichts dieser besonderen Ereignisse war ursprünglich ein großes Schulfest mit einem Tag der offenen Tür angedacht. Weil ein Tag der offenen Tür aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, laden wir jetzt alle ein, das Schulzentrum Ihlow virtuell zu erkunden.

Der virtuelle Rundgang nimmt jeden mit auf einen Spaziergang durch alle Gebäude des Schulzentrums, sowie auch die durch Mehrzweck- und Sporthalle. 

Hier geht´s zum Rundgang. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen