Versackungen bei Grabstätten auf Friedhöfen in der Gemeinde
17.07.2024 Wir möchten hiermit darum bitten, die Familiengräber zu besuchen und zu prüfen, ob hier Versackungen vorliegen.
Diese Erdbewegungen sind nicht zu vermeiden und besonders bei unruhigen Wetterlagen (wie zum Beispiel am letzten Freitag) kommt es z.B. zu einem größerem Wasserfluss, der zur Verdichtung von lockerem Boden führt. Somit gibt die obere Erdschicht nach und es entstehen Kuhlen. Diese müssen schnellstmöglich verfüllt werden, um ein weiteres Nachrutschen zu verhindern, damit die Standfestigkeit der Grabsteine, der Umfassungen und der Wegpflasterung gewahrt bleibt.
Sollten Sie betroffen sein, sorgen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse dafür sobald als möglich die Gräber wieder in einen guten und verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Bitte bedenken Sie, dass auch für die Besucher des Friedhofes Unfallgefahr bestehen kann.
Besonders betroffene Gräber sind zurzeit mit Flatterband kenntlich gemacht.
Trotzdem wird darum gebeten achtsam die Flächen zwischen den Gräbern zu betreten. Bei aufgelegten Platten ist unter Umständen nur ein kleines Loch an der Umfassung sichtbar, welches auf eine Versackung hindeutet.
Bei Betreten kann der Boden hier nachgeben.
Für weitere Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung in der Gemeinde Ihlow, Zimmer 3, Tel.: 04929/89303 gerne zur Verfügung.