Verabschiedungen und Ernennungen von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren Ihlow

25.06.2020

Auch in Zeiten von Corona wird wieder bewusst, dass die Feuerwehren ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft sind. „Ich bin allen Einsatzkräften der Feuerwehren unheimlich dankbar für Ihren Einsatz“, so Bürgermeister Johann Börgmann. Der Alltag der freiwilligen Feuerwehren ist nicht mehr der Gleiche – denn auch hier gelten selbstverständlich die Vorschriften gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Ab kommender Woche sind die Übungsdienste unter Einhaltung der Vorgaben wieder möglich.

Bürgermeister Johann Börgmann dankt den Anwesenden herzlich  für Ihren Einsatz.  Gleichzeitig fordert er alle dazu auf, sich weiterhin an die Abstandsregeln zu halten und auch die Hygienevorgaben zu beachten,  damit die Feuerwehren auch weiterhin in der Corona-Krise einsatzbereit bleiben. Denn trotz vieler Lockerungen sei man noch längst nicht am Ende der Pandemie.

Des Weiteren berichtet Bürgermeister Johann Börgmann, dass die Gemeindeverwaltung Schritt für Schritt die Vorgaben des Feuerwehrbedarfplanes umsetzt. So wird die Ortsfeuerwehr Riepe in Kürze ein neues Fahrzeug erhalten. Die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans geht voran, doch die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Finanzen der Gemeinde bleiben abzuwarten.

Anschließend ernennt Bürgermeister Johann Börgmann die Führungskräfte und überreicht ihnen die Ernennungsurkunden.

Für die Freiwillige Feuerwehr Ihlowerfehn wird Oberbrandmeister Wolfgang Huismann erneut zum Ortsbrandmeister ernannt. Löschmeister Pascal Cordes wird zum stv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ihlowerfehn ernannt.

Für die Freiwillige Feuerwehr Riepe wird Brandmeister Horst Jung erneut zum Ortsbrandmeister ernannt. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister werden Oberlöschmeister Kai Linnemann und Löschmeister Stefan Papenhusen ernannt.

Herr Dennis Kruse wird zum stv. Gemeindebrandmeister ernannt.

Als Nachfolger von Hauptfeuerwehrfrau Insa Franken wurde Hauptfeuerwehrmann Henning Saathoff zum Sicherheitsbeauftragten der freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Ihlow bestellt.

Bürgermeister Johann Börgmann bedankt sich herzlich bei Brandmeister Holger Gerdes für die Tätigkeit als stv. Ortsbrandmeister in Ihlowerfehn und bei Oberbrandmeister Michael Dirksen für die Tätigkeit als stv. Ortsbrandmeister in Riepe und stv. Gemeindebrandmeister.

Neben Bürgermeister Johann Börgmann gratulieren zur Ernennung Gemeindebrandmeister Heyo Voß und Ausschussvorsitzender für Bau, Feuerwehr und Umwelt Wilhelm Fleßner. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Die Klosterstätte Ihlow in Corona-Zeiten

Die Klosterstätte Ihlow in Corona-Zeiten

Auch die Klosterstätte Ihlow wurde von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen. Klostervereinsvorsitzender Bernhard Buttjer, Irmgard Reuter (Klostercafé) sowie Anna Buttjer und Dagmar Brüdigam (Klosterladen) berichten...

weiterlesen