Ortsratswahl Ochtelbur

24.02.2020

Ortsratswahl in Ochtelbur

759 wahlberechtigte Einwohner*innen des Ortsteils Ochtelbur konnten am Sonntag über die Zusammensetzung des Ortsrates abstimmen. 313 Wahlberechtigte haben bei der Ortsratswahl ihre Stimmen abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 41,2 Prozent. 

Von 909 gültigen Stimmen entfielen 476 Stimmen auf die WGO, die SPD erhielt die übrigen 433 Stimmen. Die fünf Sitze im Ortsrat Ochtelbur verteilen sich auf die Wählergemeinschaft Ochtelbur mit drei Sitzen und zwei Sitzen für die SPD. 

Die meisten Einzelstimmen holte mit 177 Stimmen die amtierende Ortsbürgermeisterin Renate Dittrich (SPD). Günther Drese (SPD) erzielte mit 78 Stimmen das zweitbeste Ergebnis. Mit ihnen arbeiten im Ortsrat für die WGO künftig: Matthias Trauernicht (60 Einzelstimmen), Gert Sander (52 Einzelstimmen) und Pascal Krull (49 Einzelstimmen). Pascal Krull zieht über die Liste in den Ortsrat Ochtelbur ein. 

Wie kam es zur Neuwahl des Ortsrates Ochtelbur?
Durch den Wegzug eines Ortsratsmitgliedes verblieben nur zwei besetzte Sitze. Ein Nachrücker stand für diesen frei gewordenen Sitz nicht mehr zur Verfügung. Folglich war die Hälfte der Sitze unbesetzt, was zur Auflösung des Ortsrates führte. 
Durch die Auflösung des Ortsrates Ochtelbur war eine Neuwahl dieses Ortsrates erforderlich geworden. 

Insgesamt waren 14 Bewerber*innen auf zwei Listen zur Ortsratswahl angetreten. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen