Termine für die Laubentsorgung 2025
Die Gemeinde Ihlow möchte das Engagement der Anwohner zur Unterhaltung der Straßenseitenräume unterstützen. Sie bietet deshalb zwei Wochen für die Anlieferung von Straßenlaub an.
weiterlesen
Bei der Spendenübergabe (von links): Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Lisa Voß, Ausbildungsbetreuerin Stephanie Ubben sowie die Auszubildenden Ina Boeters, Janna Schürmann und Niko Buß mit Gemeindejugendfeuerwehrwart Erik Siemering.
Kürzlich haben sich die fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ihlow auf Einladung des Bürgermeisters Johann Börgmann im Rathaus in Ihlowerfehn getroffen, um eine Spende in Höhe von 1.000 € in Empfang zu nehmen.
Gespendet wurde dem Feuerwehrnachwuchs das Geld von den Auszubildenden der Gemeinde Ihlow, die diese Summe beim Tag der offenen Tür des neuen Rathauses am 09.09.2018 durch eine Verlosung und den Verkauf von Waffeln verdient haben. Damit soll die ehrenamtliche Arbeit der Jugendfeuerwehren unterstützt werden.
Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Erik Siemering bedankte sich bei den Auszubildenden und den Mitarbeitern der Gemeinde für die ungewöhnlich große Spende und erklärte, dass die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ihlow jeweils 200 € aus der Spende erhalten würden, um die allgemeine Jugendarbeit wie z.B. Ausflüge ins Freizeitbad oder auch Zeltlager teilweise zu finanzieren.
In den fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ihlow, die sich in Ihlowerfehn, Ochtelbur, Riepe, Simonswolde und Weene befinden, sind zur Zeit 70 Jugendliche aktiv. 15 davon sind Mädchen. „Im Gegensatz zum allgemeinen Trend konnten wir in diesem Jahr zwei Mitglieder hinzugewinnen“, erklärte Siemering. „Dies haben wir hauptsächlich der guten Arbeit unserer Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer zu verdanken, die dafür sorgen, dass die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ihlow einen guten Ruf haben.“
Auch in diesem Jahr haben die Jugendfeuerwehren viel unternommen, wie die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und am Kreisjugendfeuerwehrtag.
Highlight sei das gemeinsame Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland und der Jugendfeuerwehr Hamswehrum zu Beginn der Sommerferien auf dem Sportplatz in Westerende – Kirchloog gewesen. Bei herrlichem Sommerwetter hatten die knapp 180 Jugendlichen und ihre Betreuer fünf schöne Tage mit kleinen Wettbewerben, Orientierungsmärschen aber auch mit Freizeitangeboten verbracht.
Die Gemeinde Ihlow möchte das Engagement der Anwohner zur Unterhaltung der Straßenseitenräume unterstützen. Sie bietet deshalb zwei Wochen für die Anlieferung von Straßenlaub an.
weiterlesen
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft (m/w/d) für den Kindergarten Weene. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden. Die Reinigung erfolgt in den Nachmittagsstunden.
Details & Bewerbung
Ersatzbepflanzung am Grootlandsweg | Dat besünner Glück in Ostfreesland | Regenrückhaltebecken
zum Video
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) lädt alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer herzlich ein, gemeinsam die Erfolge des Bündnisses für Biodiversität in Ostfriesland zu feiern und neue Impulse für die Zukunft zu setzen.
weiterlesen
Landkreis Aurich führt kostenlose Sammlung in der 47. Kalenderwoche durch.
weiterlesen
Die Gemeinde Ihlow und der Ortsrat Ihlowerfehn möchte den zentralen Platz in Ihlowerfehn umgestalten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen und ihre Ideen und Vorstellungen zu teilen.
weiterlesen
Fundstück aus dem Dorfarchiv: Kolonistenhaus von Garrelt Bruns (Westerende-Holzloog)
Weitere Fotos und historische Dokumente finden Sie im digitalen Dorfarchiv der Gemeinde Ihlow.
zum Digitalen Dorfarchiv
Die Erschließungsgesellschaft Ihlow mbH verkauft im Baugebiet 0822 Riepe insgesamt 42 Bauplätze.
zu den Bauplätzen
Der digitale Zwilling und die interaktive Beteiligungskarte sind ab sofort online.
weiterlesen
Wir haben die wichtigsten Informationen zur Grabenpflege, Straßenreinigung, zum Winterdienst und zum Thema Hundehaltung zusammengestellt, um Ihnen einen Leitfaden in die Hand zu geben.
Nach dem Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ obliegen Straßenreinigung und Winterdienst den Grundstückseigentümern.
Bitte beachten Sie diese Bürgerinformation.
weiterlesen