Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riepe

25.02.2020

Gruppenbild v.l.n.r. : Annette Lang (Bau- und Ordnungsamtsleiterin Gemeinde Ihlow) Erich Harms (Ortsbürgermeister Riepe), Burghardt Schmidt (stellv. Ortsbürgermeister Riepe), Wilhelm Fleßner (Vorsitzender Bau- und Feuerwehrausschuss), Heyo Voss (Gemeindebrandmeister Ihlow), Heiko Jung, Horst Jung (Ortsbrandmeister Riepe), Stefan Papenhusen (2. stellv. Ortsbrandmeister), Kai Linnemann (1. stellv. Ortsbrandmeister), Kevin Poppen, Matthias Jakobs, Matthias Janssen, Temmo Hinrichs, Michael Eilers, Johannes Kalkwarf, Mario Eilers (stellv. Brandschutzabschnittsleiter Aurich-Süd), Johann Bergmann (Bürgermeister Gemeinde Ihlow)

Am Freitag, den 21. Februar 2020 eröffnete Ortsbrandmeister Horst Jung um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Riepe.

Hierzu begrüßte er die aktiven Feuerwehrangehörigen, eine Abordnung der Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung. Des weiteren begrüßte er Johann Börgmann (Bürgermeister Gemeinde Ihlow), Annette Lang (Bau- und Ordnungsamtsleiterin), den Ortsbürgermeister Erich Harms, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Burghardt Schmidt, den Gemeindebrandmeister Heyo Voß, Gemeindepressesprecher Pascal Coordes, den stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Aurich-Süd Mario Eilers, sowie Freund der Feuerwehr Johannes Kalkwarf.

Jung verlaß den Jahresbericht 2019.

Die Feuerwehr Riepe besitzt derzeit 35 aktive Mitglieder, 12 in der Jugendfeuerwehr und 13 Mitglieder in der Altersabteilung.

Das Durchschnittsalter beträgt 29 Jahre.

2019 rückten die Einsatzkräfte zu 33 Einsätzen aus. Diese unterteilten sich in:
2x Feuererkundung
1x Brand Mittel
2x Brand klein
5x technische Hilfeleistung (U.a. Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Person unter Palette eingeklemmt, usw.)
18x Auslösung Brandmeldeanlagen
2x Brandsicherheitswache
3x Heimrauchmelder

Weiter wurden von 8 Feuerwehrkameraden auf Kreis- und Landesebene Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen und 5 LKW-Führerscheine bestanden werden.

Im letzten Jahr konnten einige wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr Riepe getätigt werden. Unter anderem wurde eine Wärmebildkamera, ein Rüstsatz für technische Hilfeleistung (Schere und Spreizer), eine Rettungsplattform und diverse weitere Ausrüstung für die technische Hilfeleistung beschafft.

2019 konnte außerdem ein Förderverein für die Feuerwehr Riepe gegründet werden.

Ab dem 24.02.2020 ist die Feuerwehr Riepe nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitung nun offiziell für den Autobahnabschnitt zwischen Riepe und Emden Ost zuständig und wird dann zu technischen Hilfeleistungen und Bränden zusammen mit den Feuerwehren aus Leer und Emden auf die A31 ausrücken.

Bei der Sammlung für Blinde ist von den Bürgern ein Betrag von 4936,26€ gespendet worden. An den drei Blutspendeterminen nahmen insgesamt 218 Personen teil.

Jung dankte allen Spendern und Spenderinnen.

Einen Appell gab Jung abschließend an den Ortsbürgermeister Harms, dass für die Einsatzkräfte dringend Bauplätze in der Ortschaft Riepe benötigt werden.

Jung gab bekannt, das am 06.06.2020 das 90. Jubiläum der Feuerwehr Riepe mit einigen Feierlichkeiten am Feuerwehrhaus stattfindet.

Jugendwart Kai Linnemann verlaß seinen Jahresbericht.

Die Stärke beträgt 12 Mitglieder davon 2 Mädchen. Es wurde am Kreisausscheid im Bundeswettbewerb teilgenommen. Im Sommer wurde das Bezirkszeltlager in Weener besucht und die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion durchgeführt. Außerdem hat die Jugendfeuerwehr Riepe am alljährlichen Luftgewehrschießen der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Ihlow mitgewirkt.

Kai bedankte sich bei allen Helfern und seinem Stellvertreter Heiko Jung.

Sicherheitsbeauftragter Jens Linnemann verkündet ein Unfallfreies Jahr und freute sich über die gute technische Aufstellung der Feuerwehr Riepe.

Nach den Jahresberichten standen die Wahlen des Ortsbrandmeisters, sowie von zwei Stellvertretern auf der Tagesordnung.

Horst Jung wurde, nachdem er sich bei allen für die letzten sechs tollen Jahre für den Posten des Ortsbrandmeisters zur erneuten Wahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als erster Stellvertreter wurde Kai Linnemann und als zweiter Stellvertreter Stefan Papenhusen gewählt.

Ernennungen und Beförderungen:
Feuerwehrmann: Temmo Hinrichs, Kevin Poppen, Matthias Janssen.
Oberfeuerwehrmann: Matthias Jakobs, Michael Eilers
Oberlöschmeister: Kai Linnemann, Heiko Jung

Die Gäste überbrachten Grüße der Gemeinde und des Landkreises.

Gemeindebrandmeister Heyo Voß erklärte, das weiterhin neue Einsatzkleidung angeschafft wird um alle Einsatzkräfte auf den neuesten Stand zu bringen.

Das HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für Riepe wird im Feburar 2021 ausgeliefert. Der neue MTW kann ab März 2020 in Empfang genommen werden. Dabei handelt es sich um einen neuen Renault Master X.

Abschließend bedankte er sich bei den Einsatzkräften und deren Familien für die Einsatzbereitschaft.

Horst Jung bedankte sich bei den Gästen und den Kameraden und lud anschließend zu einem Imbiss ein. 

Text und Foto: Pascal Coordes, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ihlow

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen