Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ihlowerfehn

09.03.2020

Ihlowerfehn: Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Ortsfeuerwehrführung

Um 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wolfgang Huismann am Freitag, den 06. März 2020 die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Ihlowerfehn. Neben den Angehörigen der Senioren- und der Einsatzabteilung, konnten von Seiten der Feuerwehr, der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Behrens, Gemeindebrandmeister Heyo Voß, sein Stellvertreter Dennis Kruse, sowie Bürgermeister der Gemeinde Ihlow - Johann Börgmann, Wilhelm Fleßner - Ortsbürgermeister Ihlowerfehn/ Bau- Feuerwehr- und Umweltausschussvorsitzender und die Ortsbürgermeisterin aus Ludwigsdorf Anita Biller, begrüßt werden.

In seinem Jahresbericht ließ Huismann das vergangene Jahr Revue passieren, zeigte die durchgeführten Ausbildungen und Lehrgänge, die durchgeführten Veranstaltungen und Einsätze auf. So waren im zurückliegenden Jahr 24 Einsätze zu bewältigen. Diese teilten sich auf in 10 technische Hilfeleistungen und 14 Brandeinsätze. Die Feuerwehr Ihlowerfehn besitzt derzeit 43 aktive Mitglieder (davon 5 weiblich), 5 in der Jugendfeuerwehr (davon 1 weiblich) und 12 Mitglieder in der Seniorenabteilung. Besonderes Highlight war im März 2019 die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF10) als Ersatz für ein 33 Jahre altes LF8. Sorgen machen dem Ortsbrandmeister jedoch das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus, sowie die schmale Zufahrt des Feuerwehrhauses an der K111. Durch den sich kreuzenden Verkehr von ankommenden und ausrückenden Einsatzkräften besteht in der schmalen Auffahrt ein erhöhtes Unfallrisiko. Huismann dankte zum Ende seines Berichte allen Spendern und Spenderinnen, die bei der Sammlung für Blinde einen Gesamtbetrag von 3800€ gespendet haben, sowie die 450 Blutspenderinnen und Blutspender, die an den vier organisierten Blutspendeterminen teilgenommen haben.

Der Bericht des Jugendwartes Stefan Sandomier zeigte die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr wurden zum Beispiel das Bezirkszeltlager in Weener besucht und die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion durchgeführt. Außerdem hat die Jugendfeuerwehr am alljährlichen Luftgewehrschießen der Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Ihlow mitgewirkt. Leider konnte im letzten Jahr aufgrund von Ausfällen keine Gruppe am Kreisausscheid im Bundeswettbewerb teilnehmen. Auch eine kurzfristig organisierte „Spielgemeinschaft“ mit der Feuerwehr Ochtelbur konnte krankheitsbedingt nicht zustande kommen.

Im Anschluss übernahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dennis Kruse die Leitung der Versammlung um die Wahlen der Ortsfeuerwehrführung einzuleiten.
Wolfgang Huismann wurde zur Wiederwahl als Ortsbrandmeister vorgeschlagen und gewählt.
Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Holger Gerdes stellte sich nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl auf, sodass diese Funktion neu besetzt werden musste. Für diese Funktion wurde Pascal Coordes vorgeschlagen und gewählt. Zusammen mit dem zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister - Ralf Voß, der im letzten Jahr gewählt wurde, ist die Feuerwehrführung in Ihlowerfehn sehr gut aufgestellt, betonte Gemeindebrandmeister Heyo Voß im Anschluss an  die Wahlen.
Als Gerätewarte wurden Markus Gerdes, Arno Saathoff, Holger Saathoff, Manfred Wurps und Eike Krandick wiedergewählt.
Nachdem Bernd Buss und Behrend Franken sich nach vielen Jahren als Beisitzer des Ortskommandos nicht wieder aufstellen ließen, konnten Markus Gerdes und Simon Voß für diese Positionen gewählt werden.
Schriftführer und Stellvertreter blieben Friedhelm Saathoff und Bernd Flessner. Zudem konnte Saathoff erneut als Sicherheitsbeauftragter gewählt werden.
Der Festausschuss wurde durch Ocko Janssen, Markus Gerdes und Holger Saathoff ergänzt.
Als Delegierte für die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung am 24.07.2020 in Norden wurden Wolfgang Huismann, Pascal Coordes und Ralf Voß vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ernennungen und Beförderungen:
Feuerwehrfrau/ -mann: Maren Coordes und Jannes Seehusen
Hauptfeuerwehrfrau/ -mann: Insa Franken und Simon Voß
Löschmeister: Pascal Coordes
Oberlöschmeister: Ralf Voß

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Stefan Sandomier
40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Behrend Franken
40 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Seehusen

Nach den Grußworten und Gratulationen der Gäste, welche sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr bedankten, gab Uwe Behrens einen Ausblick der Kreisfeuerwehr auf das Jahr 2020. Der Atemschutzverbund, Veränderungen in der Kreisführung und weiteren Neuerungen stehen für dieses Jahr auf dem Plan. Heyo Voß berichtete außerdem, dass der Gerätewagen-Hygiene laut Gemeinde noch in diesem Jahr ausgeliefert und in Dienst gestellt werden soll.

Nachdem er sich bei allen für ihre Einsatzbereitschaft bedankt hat, schloss Ortsbrandmeister Wolfgang Huismann die Versammlung um kurz nach zehn und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Auf dem Foto sehen Sie v.l.n.r.: 

Stellvertretender Kreisbrandmeister Landkreis Aurich – Uwe Behrens, Gemeindebrandmeister Ihlow – Heyo Voß, Stellvertretender Gemeindebrandmeister Ihlow – Dennis Kruse, Stellvertretender Ortsbrandmeister Ihlowerfehn/ Löschmeister - Pascal Coordes, Feuerwehrfrau – Maren Coordes, ehem. stellvertretender Ortsbrandmeister – Holger Gerdes, Hauptfeuerwehrmann/ Beisitzer Ortskommando – Simon Voß, Beisitzer Ortskommando – Markus Gerdes, Hauptfeuerwehrfrau - Insa Franken, Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft – Stefan Sandomier, Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft – Behrend Franken, Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft – Wilhelm Seehusen, Feuerwehrmann – Jannes Seehusen, Stellvertretender Ortsbrandmeister Ihlowerfehn/ Oberlöschmeister – Ralf Voß, Ortsbrandmeister Ihlowerfehn – Wolfgang Huismann, Ortsbürgermeisterin Ludwigsdorf - Anita Biller, Bürgermeister der Gemeinde Ihlow - Johann Börgmann und Ortsbürgermeister/ Bau- Feuerwehr- und Umweltausschussvorsitzender Wilhelm Fleßner.

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen