Gästehaus mit stärksten Übernachtungszahlen seit Eröffnung

27.12.2018
EDI Logo

Das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu. Jetzt zieht die Entwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft Ihlow mbH Bilanz bezüglich der touristischen Einrichtungen der Gemeinde Ihlow:

 

Bürgerhaus Am Ihler Meer

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr spannendes Jahr, denn es erwarteten uns einige neue Veranstaltungen wie beispielweise die Erstauflage der FFN Beachparty am Ihler Meer.
Am Anfang des Jahres lösten Florian Straub und die EDI das bis dato bestehende Pachtverhältnis für die Gastronomie im gegenseitigen Einvernehmen auf. Dies bedeutete nicht nur in erster Linie einen Leerstand im Gebäude, sondern vor allem den Wegfall der bisherigen Verpflegungen von Gästen des Bürgerhauses und des Gästehauses.

„Wir hatten einige Veranstaltungen, die sonst der Pächter bewirtet hat wie beispielsweise dem Frühstückstreffen für Frauen, Ratssitzungen und Großveranstaltungen der SPD. Diese mussten wir nun selbst stemmen“, betont Dennis Grünhoff, Verantwortlicher für das Bürgerhaus. Das bedeutete für das Team, dass die Bewirtungen selbst gemacht werden mussten. „ Letztlich haben wir diese Situation gemeistert und dabei kräftig an Erfahrung gewonnen“, so Grünhoff weiter. Die gewonnenen Erfahrungen im Bereich der Bewirtung und der enge Kontakt zu den Veranstaltern werden sich positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit auswirken, da ist sich der 27-Jährige sicher. „Unsere Stammgäste konnten feststellen, dass sie sich auch in turbulenten Zeiten auf uns verlassen können“, sagt er.


Mit Andreas Matyjaszczyk zog ein neuer Pächter in die Gastronomie ein. „Nach einer anfänglichen Findungsphase hat sich die Zusammenarbeit zwischen uns und dem neuen Lokal eingespielt. Leider mussten wir aufgrund des Wechsels einen kleinen Einbruch unserer Zahlen verzeichnen. Dem soll im kommenden Jahr durch eine verstärkte  Kundenakquise und die Kundenbindung entgegen gewirkt werden. Dafür wurde vom Marketing ein neuer Prospekt entwickelt, der sich an unterschiedliche Zielgruppen wie Seminar und Tagungsveranstalter, Ausrichter von Familien- und Betriebsfeiern und auch Musikgruppen richtet.


Auch 2018 wurden  viele verschiedene Arten von Veranstaltungen im Bürgerhaus durchgeführt. Davon überwiegend Seminare sowie Sitzungen der öffentlichen Verwaltung. Einen deutlichen Zuwachs konnten wir bei der Nutzung durch Gruppen verzeichnen, die im Gästehaus übernachten, durch die anliegende Gastronomie verpflegt werden und dann im Bürgerhaus z.B. Seminare, Chorproben, Yoga-Übungen oder Infoveranstaltungen durchführen.
Weiterhin sind Geburtstage und Hochzeiten ein fester Bestandteil der im Bürgerhaus stattfindenden Veranstaltungen

Gästehaus Am Ihler Meer

Das Jahr 2018 war das erfolgreichste Jahr seit Eröffnung der Jugendbegegnungsstätte im Jahr 2001.

Im Vergleich zum Vorjahr hat es bei der Belegung durch die verschiedenen Gruppenkategorien in 2018 wieder einige Verschiebungen gegeben.
Der Anteil an Seminarteilnehmern, oder Gästen von Bürgerhausveranstaltungen, Chören, Leichtathleten, Handball- und Fastengruppen, sowie Schulklassen und Kirchengruppen ist im Vergleich zum Jahr 2017 in etwa gleich geblieben.
Buchungen von sonstigen Sportgruppen (z.B. Tanz, Yoga, Tischtennis) haben sich in Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Der Anteil an Familienfreizeiten und auch Monteuren hat sich sogar verdreifacht.

Lediglich Gäste die mit dem Fahrrad unterwegs sind und Seminarteilnehmer sind im Verhältnis zum Vorjahr etwas weniger stark vertreten.

Die Zahl der Gäste, die sich durch die Empfehlung bisheriger Besucher für das Gästehaus Am Ihler Meer entschieden, hat sich verdoppelt. Der Anteil sogenannter Wiederkehrer hat sich um nachweislich 20 % erhöht. Auch der Gästeanteil durch die Vermittlung von Ihlower Bürgern ist angestiegen. Der Trend, dass Besucher über Internetportale auf das Gästehaus aufmerksam werden, setzte sich auch in 2018 weiter fort.


Besonders positiv war das Feedback der Gäste zum Einbau des Lifts im März dieses Jahres. Dadurch sei das Beziehen der Zimmer im Obergeschoss des Hauses für körperlich gehandicapte Menschen nun erstmals möglich gemacht worden und allgemein wesentlich komfortabler zu vollziehen.

Ferienwohnung „Meerblick“

Seit Sommer des Jahres 2017 vermarktet die EDI eine eigene Ferienwohnung. Die etwa 100 Quadratmeter große Wohnung ist im Obergeschoss des Sanitärgebäudes am Ihler Meer eingerichtet. Sie verfügt über drei Schlaf- ein Wohn-, und zwei Badezimmer sowie eine Küche. Alle Zimmer sind komplett renoviert und neu ausgestattet. Aus jedem Raum blickt man auf das Ihler Meer. Eine Gartenhütte mit kleiner Terrasse steht auch zu Verfügung.  Die Nachfrage besonders von Familien und kleinen Gruppen ist groß. Die Gäste schätzen vor allem das Außengelände, das für Groß und Klein zum Austoben ideal ist sowie die Erreichbarkeit aller Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten auf der ostfriesischen Halbinsel. „Durch die Ferienwohnung können wir nun auch eine gewisse zusätzliche Kapazität an Betten zur Verfügung stellen, wenn größere Gruppen gerne das Gästehaus besuchen möchten, aber dort gegebenenfalls nicht ausreichend Personen untergebracht werden können“, betont Geschäftsführer Ulrich Kubatschek.
 

Allgemeiner Tourismus
 
Das Gastgeberverzeichnis 2019 der Feriengemeinde Ihlow in dem rund 30 Unterkünfte präsentiert werden ist frisch gedruckt und wird über die Tourist-Information über unterschiedliche Kanäle verteilt. Auch online gibt es das Gasgeberverzeichnis wie gehabt zum Download. Für 2019 ist die Umstellung der bisher rein offline stattfindenden Buchungen auf eine online Verfügbarkeit vorgesehen.
Der Austausch des alten touristischen Logos „Wald-Wasser-Weite“ ist weiter fortgeschritten. Beispielweise wurde die alte Begrüßungs- und Verabschiedungsbeschilderung an den verschiedenen Ortseingängen der Gemeinde Ihlow ausgetauscht und erweitert. Dort wird nun jeder mit „Moin!“ anstatt des klassischen „Herzlich willkommen!“ begrüßt, und passend dazu mit dem Gruß „Bit anner Maal!“ verabschiedet. Insgesamt sind bisher  15 der neuen Schilder installiert. An einigen Plätzen wird sicherlich noch das ein oder andere ergänzt werden.

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen