
Kreative Frühlingsaktion
Selbstgebasteltes der Kindertagesstätte Kornblume schmückt das Schaufenster der Burg-Apotheke in Aurich
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Osterfeuer-Ersatztermin
Am 24. Oktober 2020 ist der Osterfeuer-Ersatztermin. Das Abbrennen des „Osterfeuers“ ist nur zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10 Personen gestattet.
Die Veranstaltungen finden unter den am 24. Oktober geltenden Corona-Bedingungen statt, selbstverständlich sind Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.
Jedes „Osterfeuer“ muss unter Angabe des Abbrennplatzes bei der Gemeinde Ihlow angemeldet werden. Die Anmeldungen können ausschließlich telefonisch (Tel: 04929 / 89-303) oder über unser Online Formular vorgenommen werden.
Annahmeschluss für Anmeldungen ist der 22.10.2020.
Das Feuer ist grundsätzlich von erwachsenen Personen zu beaufsichtigen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass „Osterfeuer“ nicht zur Abfallentsorgung missbraucht werden dürfen. Weitere Hinweise über das Anlegen und Abbrennen von Osterfeuern finden Sie in einem Merkblatt der Gemeinde Ihlow – zum Merkblatt gelangen Sie hier.
Zum Schutz der Tiere, die in den Strauchhaufen eventuell Unterschlupf gefunden haben, muss der Brennhaufen unbedingt kurz vor dem Anzünden neu aufgesetzt oder noch einmal umgeschichtet werden.
Es besteht die Gefahr, dass Vögel, Igel und andere Kleintiere nicht mehr rechtzeitig fliehen können, verbrennen oder Brandverletzungen erleiden. Die Gemeinde Ihlow appelliert an ihre Bürger*innen möglichst auf das Abbrennen von Osterfeuern zu verzichten.
Auch aus ökologischer Sicht ist es sinnvoller, pflanzliche Materialien und Hölzer zu kompostieren, anstatt diese zu verbrennen, denn jedes Feuer stellt eine Umweltbelastung dar.
Als Alternative zum Verbrennen wird vom Landkreis Aurich zweimal jährlich im gesamten Kreisgebiet eine kostenlose Einsammlung von Baum- und Strauchschnitt durchgeführt.
Formulare / Downloads
Telefon: 0 49 29 / 89-303
Fax: 0 49 29 / 89-210
E-Mail: gerda.hinrichs(at)ihlow.de
Zimmer: 018 / EG
Bürozeiten:
Mo-Mi 08:30 - 12:30 Uhr, 14:00 - 15:30 Uhr
Do 08:30 - 12:30 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:30 - 12:30 Uhr
Telefon: 0 49 29 / 89-316
Fax: 0 49 29 / 89-210
E-Mail: jubben(at)ihlow.de
Zimmer: 021 / EG
Bürozeiten:
Mo-Mi 08:30 - 12:30 Uhr, 14:00 - 15:30 Uhr
Do 08:30 - 12:30 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:30 - 12:30 Uhr
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Zum Schutz der Jubilare finden weiterhin (befristet bis zum 30.06.2021) keine Besuche von Ortsbürgermeister*innen bzw. Ortsvorstehern zu Altengeburtstagen und Ehejubiläen statt.
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Das Wahlbüro der Gemeinde Ihlow sucht hierfür wieder Bürger*innen, die uns als ehrenamtliche Wahlhelfer*innen in unseren Wahllokalen bei den anstehenden Wahlen unterstützen.
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Ab sofort gibt es im Bürgerbüro der Gemeinde Ihlow Papier-Mülltüten für den Bioabfall zu kaufen.
Ein 10er-Set à 8-Liter-Beutel kostet 1 Euro. Einzelne 120-Liter-Beutel gibt es zum Stückpreis von 1 Euro.
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Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird das Team der Gemeindeverwaltung ab Donnerstag (29.10.20) vorübergehend im Schichtsystem arbeiten.
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Lesen Sie hier aktuelle Informationen zum Thema Corona.
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