Ausstellung von Personenstandsurkunden

Sie erhalten die Urkunden immer nur bei dem Standesamt des Ortes, in dem die Geburt, Eheschließung oder der Sterbefall auch tatsächlich beurkundet ist - auch wenn Sie hier nicht oder nicht mehr wohnen.

Bei unserem Standesamt können Sie folgende Personenstandsurkunden bestellen: 

  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Ausdrucke aus den Personenstandsregistern/beglaubigte Abschrift aus dem Personenstandsbuch auch mit Hinweisen
  • mehrsprachige (internationale) Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde
  • Bescheinigungen über Namensänderung
  • Auskunft über die Geburtszeit
  • Auskunft aus den Sammelakten zu den Personenstandsregistern

Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Aufbewahrungsfristen: 

  • Geburtenregister 110 Jahre 
  • Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister 80 Jahre 
  • Sterberegister 30 Jahre

Nach Ablauf dieser Fristen werden die Personenstandsbücher an das
Nds. Landesarchiv in Aurich 
Anschrift: Oldersumer Str. 50, 26603 Aurich
Telefon: 04941 - 17 66 60, Fax: 04941 - 17 66 73 
Mail: aurich@nla.niedersachsen.de 
Internet: nla.niedersachsen.de 

Die Ausstellung von Personenstandsurkunden unterliegt datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Urkunden von sich selbst, Ihrem Ehegatten oder Ihren Kindern, Enkelkindern, Eltern oder Großeltern erhalten können.

Wenn Sie selbst auf der Urkunde namentlich erscheinen, ist die Ausstellung problemlos möglich.

In allen anderen Fällen benötigen Sie eine entsprechende Vollmacht oder einen Nachweis des rechtlichen Interesses, z.B. Schreiben des Nachlassgerichts, usw.

Die Urkunden können Sie persönlich, telefonisch oder schriftlich (per Post, E-Mail, Fax) beantragen. Bitte geben Sie bei der Beantragung möglichst viele Daten (ehemalige Ortsbezeichnungen, Registernummern usw.) an. Damit wird die Suche nach dem Eintrag erleichtert und die Bearbeitungszeit verkürzt.

Gebühren:
15,00 Euro
Für jede weitere gleichzeitig davon ausgefertigte Urkunde 7,50 Euro.

Die Gebühren für die Urkunden können Sie bei Abholung bar oder mit EC-Karte entrichten. Bei postalischer Zustellung wird zunächst ein Gebührenbescheid verschickt. Nach Eingang der Gebühr erfolgt die Übersendung der Urkunde.

Bei Abholung denken Sie bitte an Ihren gültigen Personalausweis. 

Standesamt

Gerda Janssen
Telefon: 04929 89-307
E-Mail: standesamt(at)ihlow.de

Bürozeiten:

Bei Standesamtsangelegenheiten wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten, da ansonsten längere Wartezeiten auftreten können.

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