
Neue Haltestelle für PlusBus 451 in Ihlow
Verbesserter Zugang zum Nahverkehr ab dem 5. Februar 2025
weiterlesen
Gaben jetzt die Windkraft Stiftung bekannt (von Links) Kai Jürgens, Projektleiter Windpark Riepsterhammrich, Harm Jürgens, Geschäftsführer WiSoNa Energie GmbH, Martin Hepp, Geschäftsführer EDI Windpark GmbH und Alexander Jürgens, 2. Geschäftführer WiSoNa Energie GmbH.
Die drei Betreibergesellschaften des Windparks Riepsterhammrich gründeten 11. April 2017 die Windkraft Ihlow Stiftung. Ab 2018 können Vereine aber auch Einzelpersonen aus Ihlow dort Gelder für Projekte und Anschaffungen beantragen. Über die Verteilung der Gelder entscheidet ein unabhängiger Stiftungsrat. Allerdings darf das Stiftungsvermögen nicht für Pflichtaufgaben der Gemeinde eingesetzt werden.
Ziel der Stifter ist es, auch die Menschen in der Gemeinde Ihlow an den positiven Effekten der örtlichen Wertschöpfung aus Windkraft teilhaben zu lassen, die sich nicht finanziell an dem Vorhaben beteiligen wollen. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, stellten die Geschäftsführer der Windparkgesellschaften Harm Jürgens und Alexander Jürgens, Martin Hepp und Projektleiter Kai Jürgens die Stiftung vor. Die Gründungsstifter sind die Windpark Riepsterhammrich Grundeigentümer KG, die Bürgerwindpark Riepsterhammrich KG und die EDI Windpark GmbH.
Die Windkraft Ihlow Stiftung ist rechtlich eine unselbständige Stiftung, die durch die WiSoNa Energie GmbH verwaltet wird. Die steuerliche Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt anerkannt.
„Zweck der Stiftung ist es, dem Wohle der Bevölkerung der Gemeinde Ihlow zu dienen.“ führte Harm Jürgens, Geschäftsführer der WiSoNa Energie GmbH aus. Es können Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenhilfe, Religion, Brauchtum, Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst und Kultur, Landschaftspflege, Umwelt- und Tierschutz, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports und hilfsbedürftige Personen gefördert werden. Förderungen können eingetragene und nichteingetragene Vereine beantragen.
Anfragen für Unterstützungsleistungen können zu-künftig direkt an die Stiftungsträgerin gerichtet werden. „Nach dem ersten Entwurf des Wirtschaftsplans steht pro Jahr ein mittlerer fünfstelliger Betrag bereit.“ teilte Martin Hepp, Geschäftsführer der EDI Windpark GmbH, mit. Über eine Unterstützung entscheidet der siebenköpfige Stiftungsrat, der mit Persönlichkeiten aus der Gemeinde Ihlow besetzt ist. „Damit nimmt die Stiftung offiziell den Betrieb auf.“ freute sich Alexander Jürgens, zweiter Geschäftsführer der WiSoNa Energie GmbH: „Erste Projekte sind schon angedacht.“. Die Mitglieder des Stiftungsrates sind Maike Abramowski (Westerende), Harald Albers (Ihlowerhörn), Bürgermeister Johann Börgmann, Jelto Haneborger (Riepsterhammrich), Gerda Janssen (Ihlowerfehn), Daniela Köllmann (Ihlowerfehn) und Dr. Bernhard Schuirmann (Ludwigsdorf). Der Stiftungsrat bestimmte in seiner ersten Sitzung Daniela Köllmann als Vorsitzende und Dr. Schuirmann als Stellvertreter.
Weitere Windparks aus Ihlow signalisierten bereits ihre Bereitschaft, ebenfalls regelmäßig Mittel für die Stiftung zur Verfügung zu stellen. „Natürlich besteht diese Möglichkeit auch für interessierte Firmen und Privatpersonen außerhalb der Windbranche“, erklärte Kai Jürgens, Projektleiter des Windparks Riepsterhammrich.
Verbesserter Zugang zum Nahverkehr ab dem 5. Februar 2025
weiterlesen
Der 8. März ist Weltfrauentag - und was könnte besser passen als die erste Frauenmesse in Ihlow? Bei der Messe "Ihlower Wichter" stehen Frauen im Mittelpunkt - aber natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen!
weiterlesen
Die Gemeinde Ihlow sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Administrator/Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d).
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.
Details & Bewerbung
Bis einschließlich 16.04.2025 müssen private Osterfeuer unter Angabe des Abbrennplatzes bei der Gemeinde Ihlow angemeldet werden.
zum Online-Formular
Radweg an der L1 | Gedenktafel an der Hermann-Tempel-Schule | Anmeldung Osterfeuer
zum Video
Die Gemeinde Ihlow bietet Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Möglichkeiten, ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen und ihre Stimme abzugeben.
weiterlesen
Am 13. Januar 2025 stellt die Gemeinde Ihlow allen Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern einen Grundsteuerbescheid aus. Eine Übersichtsseite mit Informationen und häufigen Fragen zur Grundsteuerreform steht hier zur Verfügung.
weiterlesen
Wie bereits in den Jahren 2012 bis 2024 möchten wir auch im Jahr 2025 wieder eine Ferienbetreuung anbieten. Die Betreuung wird im Jugendzentrum Ihlowerfehn stattfinden.
weiterlesen
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit, auf ein ereignisreiches Jahr in unserer Gemeinde zurückzublicken. Unser Jahresbericht 2024 steht bereit und fasst die wichtigsten Entwicklungen und Projekte zusammen.
zum Jahresbericht
LEADER ist ein zentrales Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Europäische Union unterstützt mit dem LEADER-Ansatz seit 1991 modellhafte Projekte im ländlichen Raum.
weiterlesen
Die Erschließungsgesellschaft Ihlow mbH verkauft im Baugebiet 0822 Riepe insgesamt 42 Bauplätze.
zu den Bauplätzen