Vorstellung der Machbarkeitsstudie Sandwater

25.11.2022

Vorstellung der Machbarkeitsstudie Sandwater am Dienstag, dem 29.11.2022 um 19 Uhr im Bürgerhaus, 1. Kompanieweg 3, 26632 Ihlow

Die Problematik von zu niedrigeren Wasserpegeln, Verlandungsprozessen und der Verschlammung des Sandwaters in Simonswolde ist seit einigen Jahren regelmäßig wiederkehrendes Thema. Rechtliche Vorgaben, die sich aus dem strengen Schutzstatus als Trinkwassergewinnungsgebiet und Naturschutzgebiet ergeben, führen zu einem erhöhten Prüf- und Planungsbedarf bei der Umsetzung von Maßnahmen am und um das Sandwater. Aus diesem Grund wurde mit Unterstützung des NABU eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben und beauftragt, für die auch Fördermittel über das NLWKN beantragt und bewilligt wurden.

Ein Jahr lang wurden Flora, Fauna und die Gewässerchemie nicht nur des Sandwaters selbst sondern auch der umliegenden Zuggräben untersucht und anschließend ausgewertet.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen am Dienstag im Bürgerhaus in Ihlowerfehn der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen