Projekt "Digitales Dorfarchiv" startet in Ihlow

05.04.2024

Ostfriesland ist reich an heimatkundlich Interessierten, die Unterlagen und Bilder aus ihrer näheren Umgebung sammeln. Auch in Gemeinde Ihlow  gibt es Sammler, die vor allem historische Bilder und Dokumente zusammentragen – darunter befinden sich manche Raritäten von besonderem ideellen Wert. Können die Sammler aus Altersgründen dieser Leidenschaft nicht mehr nachkommen, dann sind die gesammelten Unterlagen häufig nicht mehr zugänglich oder werden später  von den Nachkommen entsorgt.

Vor diesem Hintergrund hat der Ihlower Bürgermeister Arno Ulrichs die Idee entwickelt, für die  Gemeinde Ihlow ein digitales Dorfarchiv aufzubauen. In  dem Archiv sollen Bilder, Chroniken und Dokumente nach den einzelnen Ortsteilen und Kategorien gegliedert, archiviert und zugleich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Digitale Grundlage dafür ist die von Wikipedia bekannte frei verfügbare Software. Erste Vorarbeiten sind zu sehen unter dorfarchiv.ihlow.de/Gemeinde_Ihlow

Das digitale Archiv soll Zug um Zug mit weiteren Inhalten gefüllt werden. Um das Vorhaben offiziell zu starten und der Öffentlichkeit vorzustellen, sind Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 9. April 2024 um 19 Uhr (Rathaus der Gemeinde, Alte Wieke 6, in Ihlowerfehn) eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen