Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Simonswolde

27.02.2024

Von der politischen Seite den Ortsbürgermeister Hinrch Päben, Gemeindebürgermeister Arno Ulrichs und Andre Goldenstein vom Ausschuss für Bau-, Umwelt, Feuerwehr- und Gemeindeentwicklung der Gemeinde Ihlow. 

Ulferts ließ das Jahr 2023 nochmal Revue passieren. Im Jahr 2023 gehörten 45 aktive Kameraden, 8 Kameraden der Altersabteilung, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 22 der Kinderfeuerwehr an. Ebenfalls unterstützten 87 fördernde Mitglieder die Wehr. 4 Kameraden der Jugendfeuerwehr üben ihren Dienst zweigleisig aus, um einen reibungslosen Übergang in die aktive Wehr zu gewährleisten, sobald das 18. Lebensjahr erreicht wird. 
Im Berichtsjahr wurde die Wehr zu 28 Einsätzen alarmiert. Aufgeteilt in 13 Brandeinsätze, 8 Hilfeleistungen, 6 Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm. An 71 Dienstveranstaltungen wurde praktisches und theoretisches Wissen vermittelt und gestärkt. Außerdem wurden 17 Kameraden auf Kreis-und Landesebene ausgebildet. Besonders im Jahr 2023 war die Außerdienststellung der 38 Jahre alten DLK 12/9. Durch Zusammenarbeit mit der Gemeinde und einer Gruppe aus eigenen Reihen fand im Juli eine Besichtigung einer nur 9 Jahre alten DLK 18/12 im Südharz statt. Das junge Alter und der sehr gepflegte Allgemeinzustand führten schließlich zum Kauf. Im Oktober war es endlich soweit. Die Überführung wurde mit einem Korso und allen 5 Ortswehren durch die Gemeinde beim Feuerwehrhaus in Simonswolde gebührend in Empfang genommen. 25 von 71 Dienstveranstaltungen wurden nur für die Ausbildung an der Drehleiter abgehalten. Besonders blieb den Brandschützern der 23 Juni im Kopf. Hier rückte u.a. die Feuerwehr Simonswolde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Ihlowerhörn zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand aus. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad war der fast sechs stündige Einsatz eine Herausforderung für alle Beteiligten. Atemschutzgeräteträger kamen hier an ihre körperliche Belastungsgrenze, so Ulferts. 
Im Mai stand der Besuch der Partnerfeuerwehr in Schweigern auf dem Programm. Zwei Festabende, zahlreiche Aufführungen und ein tolles Tagesprogramm standen auf dem Plan.Somit ein unvergessliches Wochenende für alle Beteiligten. Ebenfalls berichtete Ulferts vom jährlichen Flohmarkt an dem die Sicherheit aller durch eine Kontrollfahrt unterstützt wird. Im Oktober wurde von seitens der Gemeinde ein Container angeschafft der die Umkleidesituation der weiblichen Kameradinnen gravierend entschärft. Ulferts erwähnte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst. An zwei Terminen konnten insgesamt 126 Spender begrüßt werden.

Jugendwart Daniel Fleßner verlaß seinen Jahresbericht. An 45 Diensten konnte der Jugendfeuerwehr die technische Ausbildung in der Feuerwehr, allgemeine Jungendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden. Auch von Highlights wie dem Bezirkszeltlager in Hage, an dem die Jugendfeuerwehr Simonswolde von 52 Jugendfeuerwehren als Gesamtsieger vom Platz ging, konnte Fleßner stolz berichten. 

Sonja Ubben trug ihren Jahresbericht der Kinderfeuerwehr, der im Berichtsjahr 22 Kinder angehörten, vor. Das Highlight war die Gründung der "Sprützenhuusbande Simswold" am 4 Juni. Alle 14 Tage wird den Kindern Feuerwehrtechnisches Wissen spielerisch vermittelt.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Christian Quanz wurde zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Conrads zum Hauptfeuerwehrman befördert. Hilko de Vries wurde zum Hauptlöschmeister von Gemeindebrandmeister Voss befördert. 

Abschließend richteten alle Gäste Grußworte an die Anwesenden und gaben Einblicke in die Planungen für das Jahr 2024, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und wünschten den Brandschützern immer eine gute Hand. 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Mario Eilers, Thomas Conrads, Christian Quanz, Arno Ulrichs, Andre Goldenstein, Hinrich Päben, Heyo Voss, Hilko de Vries und Wilhelm Ulferts.

Text und Bild: Thomas Conrads, Feuerwehr Simonswolde

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen