Aktionen zum Internationen Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2022

Gewalt gegen Frauen ist vielfältig: Sie beginnt in den Köpfen, äußert sich in der Sprache und entlädt sich in Taten. Diese sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Frauen werden geschlagen, genötigt, begrapscht, missbraucht und gefügig gemacht. Auch digitale Gewalt ist ein Thema, das immer stärker zunimmt: Frauen sind extrem von Diffamierungen und Hatespeech betroffen und werden dadurch massiv in ihrer Sicherheit und Lebensqualität eingeschränkt.

Heute, am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, finden im gesamten Landkreis Aurich wieder Aktionen statt um verstärkt auf das Thema aufmerksam zu machen. Nicht länger wegschauen, sondern die Frauen in ihrer Autonomie stärken – das ist die Botschaft des heutigen Aktionstages.

„Es ist wichtig, dass die Fakten immer wieder ins öffentliche Bewusstsein drängen. Alle Menschen müssen wissen, dass es häusliche Gewalt gibt und wo es Hilfe gibt“, so Gleichstellungsbeauftragte Gerda Janssen. Der Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen, bestehend aus Akteurinnen des Frauenhauses, der Frauenberatungsstelle und der BISS, des Weißen Ringes, der Opferhilfe, der AWO-Beratungsstelle, der Polizei und der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ist in diesem Bereich sehr aktiv.

So wurde am heutigen Freitag, 25. November 2022, vor dem Rathaus der Gemeinde Ihlow die Fahne von „Terre des Femmes“ als deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gehisst.

Nach zwei Corona-Jahren, in denen der Protest nur eingeschränkt möglich war, treten die Geleichstellungsbeauftragen an verschiedenen Stellen nun auch wieder an die Menschen heran.  Verteilt werden Fahrradsattelschoner und Parkscheiben, auf denen die wichtigsten Telefonnummern vermerkt sind.

Hilfenummern:

  • Frauenhaus 04941-62847
  • Frauenberatungsstelle 04941-964385
  • Polizei 110
  • Opferhilfe 04941-998799
  • BISS 04941-973222

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen