Neeis ut Ihlow
Gewässerunterhaltung | Dorfplatz Ludwigsdorf | Ehrung langjähriger Ratsmitglieder
zum Video
Auf dem Foto sehen Sie das Team der Kindertagesstätte "Zwergennest" in Riepe, Bürgermeister der Gemeinde Ihlow Herr Johann Börgmann, Leiter des Fachbereichs Haupt- und Personalamt Herr Holger Saathoff, Stv. Fachbereichsleitung Frau Silvia Ihnken, Kindergartengemeindeelternratsvorsitzender Herr Eilers sowie Frau Dunker (Ansprechpartnerin für die "Schatzsuche").
Der Kindergarten "Zwergennest" in Riepe wurde jetzt als Schatzsuche-Kita ausgezeichnet.
Die Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten, welches das seelische Wohlbefinden von Kindern im Alter bis zu sechs Jahren fördert. Die Aufmerksamkeit der Eltern richtet sich dabei auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. In Niedersachsen wird die Umsetzung dieses Programms von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin e.V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse koordiniert.
Ziel der „Schatzsuche“ ist es, die Eltern als auch die pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesstätte für die gesunde seelische Entwicklung der Kinder zu sensibilisieren. Um dieses Ziel umsetzen zu können, haben zunächst die Leitungskräfte der Kita „Zwergennest“ Petra Saathoff und Sabine Gerdes erfolgreich an einer Weiterbildung teilgenommen. Durch die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung sind sie qualifiziert, das Eltern-Programm „Schatzsuche“ als Referentinnen in ihrer Kita durchzuführen.
Am 4. Februar fand eine eintägige Inhouse-Schulung für das gesamte Team der Kita Zwergennest statt, welche ebenfalls die Umsetzung in der Einrichtung unterstützt. Nach Abschluss der Fortbildung wurde die Kita Zwergennest als Schatzsuche-Kita zertifiziert.
Frau Dunker (Ansprechpartnerin für die „Schatzsuche“ ) überreichte das Zertifikat und gratulierte dem Team herzlich. Aufgrund der hohen Motivation der Erzieher*innen ist sie sich sicher, dass das Ziel der „Schatzsuche“ in Kürze mit großem Erfolg umgesetzt wird. Sie wünschte dem Team des Zwergennestes viel Freude, gutes Gelingen und großartige Erfahrungen bei der Umsetzung des Programms.
Anlässlich der feierlichen Zertifikatsübergabe war auch Bürgermeister Johann Börgmann anwesend. Er freute sich sehr über die Auszeichnung der Kindertagesstätte, welches ein weiteres Qualitätsmerkmal der Einrichtung ist. Die Zertifizierung der Kindertagesstätte macht auch das Engagement der Erzieher*innen sichtbar, so Bürgermeister Johann Börgmann. Die Kindertagesstätte Zwergennest ist die erste zertifizierte „Schatzsuche-Kita“ in der Umgebung.
Herr Eilers, Vorsitzender des Kindergartengemeindeelternrates gratulierte dem Erzieher*innen-Team ebenfalls herzlich zur Auszeichnung und schätzt dieses zusätzliche Angebot der Kita sehr.
Gewässerunterhaltung | Dorfplatz Ludwigsdorf | Ehrung langjähriger Ratsmitglieder
zum Video
Die Gemeinde Ihlow bietet an zwei Wochenenden die Möglichkeit, Straßenlaub anzuliefern.
weiterlesen
Im Notfall zählt jede Sekunde. Damit Rettungskräfte wichtige medizinische Informationen schnell finden können, sind Notfalldosen im Bürgerbüro der Gemeinde Ihlow erhältlich.
weiterlesen
Obst kostenlos für den Eigenbedarf ernten: Das Gelbe Band zeigt, wo es erlaubt ist.
weiterlesen
Fundstück aus dem Dorfarchiv: Klappbrücke in den 50er Jahren
Weitere Fotos und historische Dokumente finden Sie im digitalen Dorfarchiv der Gemeinde Ihlow.
zum Digitalen Dorfarchiv
Die Erschließungsgesellschaft Ihlow mbH verkauft im Baugebiet 0822 Riepe insgesamt 42 Bauplätze.
zu den Bauplätzen
Auch die Gemeinde Ihlow macht auf die kommunale Finanzkrise aufmerksam
weiterlesen
Acht Ihlower-Ortsteile gehören zur LEADER-Region „Mittleres Ostfriesland“.
Hier gibt es Fördermöglichkeiten für gute Ideen – und Unterstützung von der ersten Idee bis zur Umsetzung.
weiterlesen