Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weene

05.02.2020

Bild v.l.n.r.: Jelto Harms, Marco Päben (stellv. Ortsbrandmeister), Manuela Oltrop (Gemeinde Ihlow), Peter Eilers (Ortsbrandmeister), Kira Lienemann, Alwin Lienemann, Joana Dabel, Timo Köller, Dana Lienemann, Dennis Kruse (stellv. Gemeindebrandmeister), Arnold Saathoff (Ortsbürgermeister Ostersander), Mario Eilers (stellv. Abschnittsleiter Süd), Sönke Harms

Ortsbrandmeister Peter Eilers konnte zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weene am Freitag, den 10. Januar 2020 folgende Gäste begrüßen: Mario Eilers (stellv. Abschnittsleiter Aurich Süd), Arnold Saathoff (Ortsbürgermeister Ostersander), Dennis Kruse (stellv. Gemeindebrandmeister) und Manuela Oltrop (Gemeinde Ihlow).

Der Jahresbericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Marco Päben umfasste 10 Einsätze, sowie 42 Dienst- und Übungsabende. Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung stieg auf 37 Mitglieder (davon 2 weiblich) an und die Jugendfeuerwehr ist mit 19 Mitgliedern sehr stark aufgestellt. Zudem besitzt die seit Januar 2019 gegründete Kinderfeuerwehr 16 Mitglieder.

Päben bedankte sich für die gute Zusammenarbeit seiner Feuerwehrkameraden, allen Unterstützern und allen Blutspenderinnen und Blutspendern, die an vier Terminen ihr Blut gespendet haben. Ein besonderer Dank geht dabei an die Feuerwehrfrauen, die sich wie immer um das leibliche Wohl der Spender kümmern. 

Bei der jährlichen Sammelaktion für den Blindenverein konnte wieder ein beträchtlicher Betrag gespendet werden.

Ein Neubau des Feuerwehrhauses befindet sich aufgrund des Feuerwehrbedarfsplans und der damit verbundenen Fahrzeugneuanschaffungen, sowie weiterer räumlicher Anforderungen in der Planungsphase. Es konnten sogar zusammen mit den Kameraden aus Ochtelbur, für die auch ein Feuerwehrhaus-Neubau geplant ist, einige Feuerwehrhäuser als „Musterhäuser“ besichtigt werden.

Nach dem Jahresbericht konnte Joana Dabel aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Zudem wurden Kira und Dana Lienemann als Quereinsteiger begrüßt. 

Folgene Funktionen mussten anschließend neu besetzt werden: Sebastian Fernandez wurde als neuer Jugendfeuerwehrwart eingesetzt, Johann Harms als 1. stellv. Jugendfeuerwehrwart, Lars Lienemann als 2. stellv. Jugendfeuerwehrwart, Alwin Lienemann als Kinderfeuerwehrwart, Kira Lienemann als stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Jelto Harms als Atemschutzgerätewart und Edzard Albers als stellv. Gerätewart.

Bernd Albers und Sönke Harms konnten zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Befördert wurden: Jelto Harms zum Oberfeuerwehrmann, Alwin Lienemann zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Timo Köller zum Löschmeister.

Text: Pascal Coordes, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ihlow

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen