Havanna liegt nun am Ihler Meer

23.03.2018
Bürgermeister Börgmann, Gastronom Andreas Matyjaszczyk und EDI-Geschäftsführer Martin Hepp

Die Gastronomie am Ihler Meer hat einen neuen Pächter. Das verkündete Martin Hepp, Geschäftsführer der Entwicklungs- und Dientleistungsgesellschaft Ihlow mbH (kurz: EDI) jetzt in einem Pressegespräch.

Nachdem der Pachtvertrag mit "Straubs Bürgerstuben" zum 11. Januar 2018 in beiderseitigem Einvernehnem aufgelöst wurde, musste die EDI kurzerhand mit eigenem Personal die Verpflegung des Gästehauses Am Ihler Meer sowie die der Veranstaltungen im Bürgerhaus wie z.B. dem Frauenfrühstückstreff übernehmen. "Auch deshalb sind wir sehr froh, dass wir jetzt einen Nachfolger gefunden haben", betont Hepp. Andreas Matyjaszczyk hatte sich mit einem weiteren Bewerber beim Aufsichtsrat der EDI vorgestellt und schließlich den Zuschlag bekommen. "Der Beschluss für Andreas fiel einstimmig", so Hepp weiter. Er sei optimistisch, dass die Zusammenarbeit zwischen Gasstwirt und EDI gut funktionieren werde.

 

"Andreas vom Havanna", so ist der neue Gastronom am Ihler Meer vielen schon lange ein Begriff, erzählt dieser. "Ich habe früher die Cocktailbar Havanna geleitet, deshalb kennen mich viele aus Aurich und bringen mich mit dem Namen Havanna direkt in Verbindung", berichtet Matyjaszczyk. So habe er sich kurzerhand dazu entschlossen "Havanna" ans Ihler Meer zu bringen. Der 27-Jährige führte bereits mehrere Lokalitäten unter anderem leitete er den Betrieb des Dorfplatzes im Carolinenhof sowie weitere Gastronomien in Meppen und auf Norderney. Es sei schon immer sein Traum gewesen einen eigenen Betrieb zu führen, sagte er.  "Ich habe mich in den letzten Jahren verstärkt umgesehen, aber es war bisher nicht das Richtige dabei", so Matyjaszczyk. Die Räumlichkeiten am Ihler Meer haben seine Begeisterung sofort geweckt. "Hier kommt Urlaubsgefühl auf. Das Ambiente könnte kaum besser sein", meint er. Anbieten möchte er sowohl traditionelles ostfriesisches Essen wie Grünkohl, Snirtje o. ä aber auch das junge Publikum soll mit einer Cocktailkarte angesprochen werden. Ideen für Events hat der Neugastronom auch schon viele in petto. "Vom Spanferkelgrillen bis zur Cocktailnacht mit Diskjockey, hier soll jeder auf seine Kosten kommen", betont der 27-Jährige. Bevor das Havanna seine Türen für Gäste öffnet, stehen noch einige Renovierungsarbeiten für Matyjaszczyk an. Auch das Mobilar soll ausgetauscht werden. Rund 20000 Euro investiert der Jungunternehmer in sein Lokal.

Am 5. April 2018 eröffnet das "Havanna am Ihler Meer" ab 16 Uhr mit einem Grillevent.

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen