Gemeinde übergibt Staffelstab in der Fuchsienlauf-Organisation

19.12.2016

Bei der Übergabe des Staffelstabes (von links): Michael Meyer, Mitarbeiter der Gemeinde Ihlow, Bürgermeister Johann Börgmann und Holger Wesseln, Firma pulsschlag.

Der Ihlower Fuchsienlauf ist längst eine Institution im ostfriesischen Laufkalender und gehört zu den schönsten Lauferlebnissen, die ein Aktiver im Laufe eines Kalenderjahres in ganz Weser-Ems haben kann. Nach zwölf erfolgreichen Jahren geht der Fuchsienlauf jetzt neue Wege. Zwölf Jahre lang hat die Gemeinde Ihlow, mit Unterstützung einer großen Zahl Freiwilliger, den beliebten Lauf organisiert. 2017 wird man den „Staffelstab“ jetzt weiterreichen und die Organisation an die Agentur pulsschlag aus Köln abgeben. Die Agentur pulsschlag richtet bundesweit 15 weitere Laufsportveranstaltungen aus und hat ihre Wurzeln in Ostfriesland. Aktuell veranstaltet pulschlag auch den Citylauf Norden und den Stadtlauf Aurich.


Die pulsschlag-Premiere beim Fuchsienlauf findet in enger Kooperation mit der Gemeinde Ihlow statt.
Den Fuchsienlauf weiter auszubauen und zukunftssicher machen, dabei aber so behutsam vorgehen, dass die über Jahre aufgebauten Strukturen beibehalten werden können - so lautet das gemeinsame Ziel von Gemeinde und Agentur.
Für die 13. Auflage im kommenden Jahr sollen so viele „alte Hasen“ wie möglich in die Organisation
eingebunden werden. Der gleiche Caterer, der gleiche Führungsradfahrer, die gleichen Streckenposten, der gleiche Moderator und die gleichen Programmgestalter - die Strukturen von zwölf erfolgreichen Jahren sollen erhalten bleiben.

Bürgermeister Johann Börgmann ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich bei Gemeindemitarbeiter Michael Meyer, der in den vergangenen 12 Jahren als einer der Hauptorganisatoren den beliebten Lauf auf die Beine gestellt hatte. "Danke, dass du diese Veranstaltung ins Leben gerufen und mit so viel Engagement organisiert hast. Der Fuchsienlauf ist ein Highlight in Ostfriesland geworden und soll es auch bleiben", betonte Börgmann.

"Ich gebe die Organisation schweren Herzens ab. Am wichtigsten war mir, dass der Fuchsienlauf nicht ausstirbt, das haben wir mit der Übergabe an die Firma pulsschlag vermieden und sind überzeugt, dass der Fuchsienlauf in unserem Sinne weitergeführt wird", so Michael Meyer.

Eine erste große Veränderung ist sicherlich das neue Veranstaltungsdatum im nächsten Jahr. Der 18.
August 2017 fällt zwar auf den Stadtfest-Freitag in Aurich, liegt aber außerhalb der Schulferien. Das große Ziel für die kommende Ausgabe lautet daher einen deutlichen Anstieg der Schülerzahlen zu erzielen. Mit dem geänderten und verkürzten Zeitplan verhindert man zudem eine größere Beeinträchtigung durch das Auricher Stadtfest.


Die Planungen für die 13. Auflage 2017 und die geplante „Staffelstab-Übergabe“ liefen in den letzten
Wochen auf Hochtouren.
Jetzt ist also alles vorbereitet für den Fuchsienlauf 2017 - den Fuchsienlauf 2.0

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen