Kinderrechtsbaum in Weene gepflanzt

27.06.2023

Auf dem Foto sehen Sie die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Regenbogen, Bürgermeister Arno Ulrichs, Thomas Fokken (Baumschule Fokken), Leiterin des Kindergartens "Regenbogen" Tanja Schug, Lena Vüst (Kinderkrippe "Dat Krabbelhuus") und Grundschulleiterin Gerlinde Ley-Schwitters

Zur Förderung von Kinderrechten und zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen für Kinder in Weene wurde ein Kinderrechtsbaum gepflanzt. Dieser Baum ist der erste Schritt zur Gründung eines Netzwerkes der Einrichtungen „Dat Krabbelhuus“ (Kinderkrippe), dem Spielkreis der Kirchengemeinde, dem Kindergarten „Regenbogen“ und der Grundschule in Weene. Jede Einrichtung übernimmt die Verantwortung für den Baum für einen Zeitraum von drei Monaten. Während dieser Zeit thematisiert die jeweilige Einrichtung die Kinderrechte und gestaltet den Schmuck für den Baum individuell. Zudem ist es ihre Aufgabe, sich um den Baum zu kümmern, ihn zu pflegen und zu schützen. 

Der Baum selbst wird zu einem sichtbaren Zeichen für die Rechte der Kinder. Die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Regenbogen haben sich im gesamten Kindergartenjahr mit den Kinderrechten beschäftigt. Während verschiedener Projektwochen wurden Themen wie Nein sagen, gute und schlechte Berührungen, Streiten und Petzen, Nähe und Distanz, Gefühle Partizipation und Beschwerdemanagement für Kinder besprochen. Am Freitag vergangener Woche durften die Jungs und Mädchen aus dem Kindergarten Regenbogen die Kinderrechte dann nennen und den Baum damit einweihen. Die Äste wurden mit bunten Bildern, die die verschiedenen Aspekte der Kinderrechte repräsentieren, geschmückt. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Leitfaden: Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Leitfaden: Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Wir haben die wichtigsten Informationen zur Straßenreinigung, zum Winterdienst und zum Thema Hundehaltung zusammengestellt, um Ihnen einen Leitfaden in die Hand zu geben.

Nach dem Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ obliegen Straßenreinigung und Winterdienst den Grundstückseigentümern.

Bitte beachten Sie diese Bürgerinformation.

weiterlesen