Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ochtelbur

08.02.2024

Gruppenbild v.l.n.r.: Matthias Trauernicht, Bernd Dettmers, Hendrik de Vries, Renate Dittrich, Erik Siemering, Hinrich Raveling, Joachim Ehmen, Lea Saathoff, Malte Scheidler, Manuela Oltrop, Karl Töpfer, Bernd Casjens, Heyo Voss, Jörg Wurpts.

Am 26.01.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ochtelbur statt. Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung der Gemeinde Ihlow konnte der Ortsbrandmeister Jörg Wurpts auch den Abschnittsleiter Karl Töpfer und den Gemeindebrandmeister Heyo Voss begrüßen. 

In seinem Jahresbericht ging Wurpts zunächst auf die Mitgliederzahlen ein. Die Feuerwehr Ochtelbur hat zurzeit 42 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 12 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitglieder in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. 

Im Jahre 2023 wurde die Feuerwehr Ochtelbur zu insgesamt 23 Einsätzen, aufgeteilt in 13 Brand- und 10 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Besonders in Erinnerung bleibt dabei ein Dachstuhlbrand in Ihlowerhörn, zu dem auch der Gerätewagen Hygiene alarmiert wurde. An diesem Nachmittag hatte das Fahrzeug seine Beweisprobe. Nach Ende des Einsatzes konnten 21 Atemschutzgeräteträger vor Ort duschen und ihre verschmutzte Einsatzkleidung durch saubere Kleidung tauschen. 

Auch wurden im letzten Jahr wieder einige Lehrgänge von den Kameradinnen und Kameraden besucht. Auf Kreisebene wurde ein Truppmann I Lehrgang, ein Maschinistenlehrgang und zwei Sprechfunkerlehrgänge besucht. An der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wurden ein Truppführerlehrgang, ein Lehrgang Technische Hilfeleistung und ein Gerätewartlehrgang besucht. Zudem wurde vor Ort an 23 Dienstabenden sowohl in Theorie als auch in Praxis ausgebildet. 

Zum anstehenden Neubau des Feuerwehrhauses gab Wurpts einen Überblick zum Stand der Planungen. Diese sind noch nicht endgültig abgeschlossen und es werden noch einige Treffen mit den Vertretern von der Verwaltung und der politischen Gremien folgen. Die Dringlichkeit des Neubaus wurde aber nochmal hervorgehoben, auch im Hinblick auf die notwendigen Ersatzbeschaffungen für die älteren Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr im alten Feuerwehrhaus untergebracht werden können. 

Der Jugendfeuerwehrwart Uwe Wurpts berichtete von den vielfältigen Unternehmungen der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr. Neben der Teilnahme an den Wettbewerben, standen die Weihnachtsbaumsammelaktion, ein mehrtägiges Zeltlager und eine Weihnachtsfeier auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war die Abnahme der Jugendflamme 1, bei der sechs junge Mitglieder mehrere kleine Prüfungen absolviert haben und am Ende die begehrte Auszeichnung erhalten haben. 

Der Kinderfeuerwehrwart Bernd Casjens berichtete von der Gründung der Kinderfeuerwehr und den ersten Diensten, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht haben. Durch das Betreuerteam, das ihm und seiner Frau Sabrina, die zusammen mit ihm die Kinderfeuerwehr leitet, können abwechslungsreiche Dienste angeboten werden. Die Namensfindung zusammen mit den Eltern der neuen Mitglieder war erfolgreich und so heißt unsere Kinderfeuerwehr Feuerfüchse Ochtelbur. 

Nach den Berichten wurde Lea Saathoff von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und aufgrund des bestandenen Truppmann I Lehrgangs zur Feuerwehrfrau ernannt. Malte Scheidler, der im letzten Jahr ebenfalls den Truppmann I Lehrgang bestanden hat, wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Joachim Ehmen, der im letzten Jahr den Truppführerlehrgang erfolgreich besucht hat, wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert

Bernd Casjens, seit 25 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Ochtelbur, wurde vom Abschnittsleiter Karl Töpfer hierfür geehrt. In einer kurzen Laudation ging Jörg Wurpts vorher auf den Werdegang von Bernd Casjens ein, der neben der Mitgliedschaft in Ochtelbur auch als Zeitmitglied in der Feuerwehr Ihlowerfehn aktiv ist und seit dem Herbst Kindefeuerwehrwart in Ochtelbur. Dieses Engagement ist schon besonders und zeichnet Bernd aus. 

In ihren Ansprachen am Ende der Versammlung berichteten die Gäste aus ihren Bereichen und dankten der Feuerwehr für das Engagement und die geleistete Arbeit.

Text und Bilder: Erik Siemering, Feuerwehr Ochtelbur

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Leitfaden: Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Leitfaden: Straßenreinigung, Winterdienst & Hundehaltung

Wir haben die wichtigsten Informationen zur Straßenreinigung, zum Winterdienst und zum Thema Hundehaltung zusammengestellt, um Ihnen einen Leitfaden in die Hand zu geben.

Nach dem Grundsatz „Eigentum verpflichtet“ obliegen Straßenreinigung und Winterdienst den Grundstückseigentümern.

Bitte beachten Sie diese Bürgerinformation.

weiterlesen