Die Gemeinde Ihlow sucht Wahlhelfer

08.04.2021

Am 12.09.2021 finden in Niedersachsen und damit auch in unserer Gemeinde die Kommunalwahlen (Kreistagswahl, Bürgermeisterwahl, Wahl des Rates unserer Gemeinde sowie Ortsratswahlen in neun Ortschaften) und am 26.09.2021 eine mögliche Stichwahl der Bürgermeisterwahl zusammen mit der Bundestagswahl statt.

Das Wahlbüro der Gemeinde Ihlow sucht hierfür wieder Bürger*innen, die uns als ehrenamtliche Wahlhelfer*innen in unseren Wahllokalen bei den anstehenden Wahlen unterstützen.

Sie müssen keine Angst vor so einem Wahlehrenamt haben. Sie müssen nichts Unmögliches leisten!

Wahlen sind nur durchführbar, wenn Sie als wahlberechtigte Person ehrenamtlich mithelfen, ansonsten wären die Wahlen nicht zu stemmen. Helfen auch Sie bei Wahlen mit, denn Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie. Leisten Sie diesen wertvollen Beitrag und stellen Sie sich für die ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung.

Damit Sie schon einen kurzen Einblick in die Tätigkeiten als Wahlhelfer*in bekommen, geben wir Ihnen nachstehend Informationen zu der Mitarbeit im Wahlvorstand:

Der Wahlvorstand ist verantwortlich für die Durchführung der Wahlhandlung im jeweiligen Wahlbezirk.

Die Gemeinde Ihlow ist bei der Kommunalwahl in 17 und bei allen anderen Wahlen in 16 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt. Der Einsatz der Wahlhelfer erfolgt in der Regel in der Ortschaft des Wohnortes.

Ein Wahlvorstand besteht aus 6 bis 8 Personen. Das sind die/der Wahlvorsteher*in, die/der Schriftführer*in, deren jeweilige Stellvertretung sowie Beisitzer*innen.

Wahlhelfer*innen müssen auch nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Im Team arbeiten auch immer erfahrene Wahlvorstandsmitglieder mit und es ist groß genug, um es in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht einzuteilen.

Lediglich ab 18:00 Uhr zur Auszählung der Stimmen sind alle Mitglieder des Wahlvorstands gleichzeitig im Einsatz.

Wahlhelfer*in kann jeder werden, der für die entsprechende Wahl wahlberechtigt ist.  Besondere Vorkenntnisse für die Mithilfe im Wahlvorstand sind nicht erforderlich.

Natürlich erhalten Sie für Ihr Engagement ein kleines finanzielles „Dankeschön“ in Form eines sogenannten „Erfrischungsgelds“.

 

Wie läuft ein Wahlsonntag in der Regel ab?

Um 7:30 Uhr am Wahlsonntag treffen sich die Mitglieder des Wahlvorstandes des Wahlbezirks in dem zugewiesenen Wahllokal.

Die/Der Wahlvorsteher*in weist die Arbeiten zu. Diese sind für die Wahlhelfer*innen im Wesentlichen folgende:

  • die Wahlberechtigung prüfen,
  • die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis anbringen,
  • die Stimmzettel ausgeben,
  • die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
  • den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen.

Die/Der Wahlvorsteher*in überprüft vor Wahlbeginn die von der Gemeinde überreichten Wahlunterlagen auf Vollzähligkeit.

Um 8:00 Uhr eröffnet die/der Wahlvorsteher*in die Wahlhandlung.

Die/Der Schriftführer*in ist für die Führung der Wählerverzeichnisse verantwortlich.

Um 18:00 Uhr beendet die/der Wahlvorsteher*in die Wahlhandlung.

Nun wird das Wahlergebnis ermittelt. Die Stimmzettel werden der Wahlurne entnommen und nach einer bestimmten Reihenfolge sortiert. Das Ergebnis wird von der/dem Schriftführer*in in die entsprechende Wahlniederschrift eingetragen.

Die/Der Wahlvorsteher*in übergibt nach Schluss aller Wahlhandlungen die Unterlagen den Bediensteten des Wahlbüros der Gemeinde.

Wenn Sie Interesse an einem solchen Wahlehrenamt haben, würde sich das Wahlteam der Gemeinde Ihlow über Ihre Mitarbeit in einem Wahlvorstand freuen.

Ansprechpartner des Wahlbüros sind:
Silvia Ihnken, Tel.: 04929/89313, eMail: SIhnken(at)ihlow.de
Nicole Graef, Tel.: 04929/89314, eMail: NGraef(at)ihlow.de

Wir stehen Ihnen auch gerne für weitere Fragen gerne zur Verfügung. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen