Weihnachtstrecker der Ihlower Landwirte besuchten zum Abschluss der Lichterfahrt-Aktion die Ubbo-Emmius Klinik in Aurich

20.12.2021

Mit weihnachtlich geschmückten Treckern sind Ihlower Landwirte in der Zeit vom 6. Dezember bis zum 19. Dezember zu allen Kitas und Grundschulen in der Gemeinde Ihlow gefahren. Doch die Weihnachtstrecker haben nicht nur die Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ zauberten die geschmückten Trecker Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht.

Am dritten Advent führte ein Treckerkonvoi, organisiert vom LSV (Land schafft Verbindung) durch die Gemeinde Ihlow.
Sie wurden von winkenden und applaudierenden Menschen begrüßt. Doch bei all der Begeisterung: die Lichterfahrt hat auch einen ernsten Hintergrund:  die Landwirte wollen auf sich und ihre Lage aufmerksam machen. Wer sich über die Lichterfahrt freut, erinnert sich beim Einkaufen vielleicht an die Landwirte mit ihren Weihnachtstreckern und greift dann zu regionalen Produkten – das ist der „Funke Hoffnung“ der Landwirte.

Am gestrigen Sonntag fuhren 30 Landwirte mit den weihnachtlich geschmückten Treckern zur Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich. Bereits im letzten Jahr besuchten die Ihlower das Krankenhaus mit ihren Treckern. Eine Gruppe von Ihlower Landwirten und ein paar weiteren Berufskollegen aus der Umgebung ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr, das Krankenhaus mit den geschmückten Treckern zu besuchen.

„Es war letztes Jahr sehr emotional, als die Patienten in den Fenstern standen und winkten. Viele hätten sich bestimmt auch die Lichterfahrt am dritten Advent angesehen. Da dies aber für die Patienten nicht möglich war, kommen wir eben zu Ihnen“ berichtet Mitorganisator Jörg Saathoff.

Die Landwirte kamen nie mit leeren Händen. Sie überreichten den Kindertagesstätten, den Grundschulen sowie auch der Kinderstation des Krankenhauses Geschenke wie Milchtrinkpäckchen, Buntstifte, Stofftiere sowie Mal- und Sachbücher zum Thema Landwirtschaft.

Die Geschenkpakete wurden von hiesigen Firmen wie Edeka Lienemann in Holtrop, VOST Aurich, Langhorst Aurich, Rebo Schirum, Raiffeisen Volksbank, Die faire Milch, Birkoben und Wittrock Landtechnik gespendet. Die Landwirte und wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung bei allen Sponsoren.

Selbstverständlich bedanken wir uns auch herzlich bei allen Treckerfahren. Die Weihnachtstrecker waren ein Highlight in der Corona-Adventszeit.   

Hier geht´s zur Bildergalerie. 

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen