Kindertagesstätte Meerhuuske

Die Kindertagesstätte „Meerhuuske" befindet sich im Zentrum der Gemeinde Ihlow, direkt am „Ihler Meer“ und soll „ein Haus für alle Kinder" sein.

Zurzeit haben wir in unserer Kindertagesstätte zwei Krippengruppen mit insgesamt 30 Plätzen für Kinder zwischen 1 – 3 Jahren, eine Ganztagsgruppe mit 25 Plätzen für Kinder zwischen 3 – 6 Jahren, eine Vormittagsgruppe mit 25 Plätzen für Kinder zwischen 3 – 6 Jahren und eine vormittags Integrationsgruppe mit 18 Plätzen (davon 14 Regelplätze und 4 Integrationsplätze) für Kinder zwischen 3 – 6 Jahren.

Uns als Mitarbeiter*innen des Meerhuuske Teams ist wichtig, unsere unterschiedlichen Auffassungen von pädagogischer Arbeit zu definieren und zu diskutieren, besonders im Hinblick auf die teiloffene und integrative Arbeit. Durch die Vielfältigkeit der Diskussionsinhalte haben wir eine gemeinsame Basis für uns und unsere pädagogische Arbeit gefestigt, die wir regelmäßig überprüfen und weiterentwickeln.

Ein Leitgedanke, der uns am Herzen liegt, heißt:
 „Das Kind weist uns den Weg und wir folgen und begleiten diesen Weg“.

Öffnungszeiten

Ganztagsgruppe:
Mo - Fr: 08:00 - 16:30 Uhr

Vormittagsgruppen:
Mo - Fr: 08:00 - 12:30 Uhr

Randzeiten (zusätzliche Anmeldung nötig): 7:15 - 8:00 Uhr, 12:30 - 14:00 Uhr, 16:30 - 17:00 Uhr

Kontakt

von-Senden-Str. 8
26632 Ihlow
Telefon: 04929/909187
E-Mail meerhuuske(at)ewetel.net


Unser Angebot

Unsere Kindertagesstätte ist ein Haus für alle Kinder, hier ist jeder willkommen, egal welcher Herkunft, Religion, Besonderheiten, wir sind so bunt wie das Leben. Jeder Tag ist anders und neu für uns alle.

Die uns anvertrauten Kinder nehmen uns täglich mit auf die Reise in die Welt, die wir Erwachsenen leider viel zu oft vergessen. Als Erwachsener die Welt mit Kinderaugen zu sehen, ist wohl das größte Geschenk, darum lassen Sie uns die Kinder gemeinsam begleiten und unterstützen.

Unsere Angebote sind u. a.:

  • Wechselnde Projekte
  • Wir sind eine fit 4 future Kita
  • Schatzsuche mit Eltern
  • Forschen und Experimentieren im Rahmen vom “ Haus der kleinen Forscher”
  • Tägliche Bewegungsangebote auf dem Außengelände
  • 1x wöchentlich für jedes Kind Sport im Gymnastikraum der benachbarten Turnhalle
  • Traditionelle Feste in der Kindertagesstätte
  • Angebote nach dem Bildungs. und Orientierungsplan
  • Jeden Freitag Gruppentag im Kiga 
  • Besuch des Weihnachtstheaters mit allen Kindergartenkindern
  • Teilnahme am Bambini Lauf beim Fuchsien Lauf der Gemeinde Ihlow
  • Zahnprophylaxe in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Aurich
  • Etc.……

Extras für die Vorschulkinder:

  • Arbeitsgruppen für die zukünftigen Schulkinder
  • Besuch der VS Kinder im Miraculum
  • Einsteigerbus 
  • Aufgepasst mit ADACUS –Verkehrserziehung mit dem ADAC
  • Schnuppertag in der Grundschule
  • Gemeinsame Elternabende mit den zuständigen Grundschulen


Der Pädagogische Ansatz

Das Kind: „Akteur seiner Entwicklung“!

Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem teiloffenen Ansatz.

Die Kinder können einen Teil des Vormittages die Räume des ganzen Kindergartens einschließlich Außenspielbereich nutzen und sich aussuchen, wo mit wem und was sie spielen möchten. Dadurch können sie ihren individuellen Bedürfnissen und Stärken nachgehen und selbstständig Erfahrungen sammeln.

Es ist für uns wichtig, dass die Kinder selbst tätig werden, dass sie ihre eigenen Ideen und Phantasien ausprobieren und umsetzen können. Sie sollen ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen und neue hinzulernen. Durch ihr eigenes Handeln in der teiloffenen Zeit gelangen Kinder zu neuen Erfahrungen und erschließen sich Zusammenhänge. Kinder, die selbst aktiv sind, üben sich im Umgang mit sich und der Welt und werden so immer unabhängiger und selbstbewusster. 

Neben der teiloffenen Zeit gibt es im Kindergarten auch eine feste Gruppenzeit. Jeden Tag von 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr und jeden Freitag am Gruppentag treffen sich die Kinder zum Stuhlkreis und zum gemeinsamen Frühstück in ihrer Stammgruppe. Dadurch erfahren sie Sicherheit und Zugehörigkeit innerhalb ihrer Gruppe. Dort lernen sie Gruppennormen und Verhaltensregeln kennen, die für die spätere Schulbildung wichtig sind.

Für unser Zusammenleben in der Gesellschaft und in unserer Kindertagesstätte spielt das soziale Miteinander eine wichtige Rolle. Die tägliche Gruppenzeit bietet Raum für Kommunikation, Mitbestimmung, feste Freundschaften und gemeinsame Tätigkeiten. In diesem geschützten Rahmen erfahren die Kinder Wertschätzung und Aufmerksamkeit und lernen gleichzeitig, auch einmal abzuwarten und sich zurück zu nehmen.

Die Kinder lernen gegenseitig auf sich zu achten und sich zu unterstützen, z.B. in der Anwesenheit zu schauen, wer fehlt oder für die anderen den Tisch zu decken.

 



Was unsere Arbeit ausmacht

  • Jedes Kind wird so angenommen wie es ist
  • Jeder Mensch hat etwas ganz Besonderes und Faszinierendes
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kinder und holen sie dort ab wo sie stehen
  • Eltern sind die Experten ihrer Kinder, deshalb sind wir an einem regelmäßigen Austausch mit ihnen interessiert, ihre Anregungen und Meinungen sind uns sehr wichtig
  • wir arbeiten mit unterschiedlichen Institutionen zusammen; Ergotherapeuten, Logopäden, Beratungsstellen, Arztpraxen und Frühförderstellen
  • es besteht eine kooperative Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen, Simonswolde, Westerende und Weene.

Eingangsbereich Krippe
Krippengruppe

Die Betreuung in der Krippengruppe

Bildungswege der 0- bis 3-Jährigen

In unseren beiden Krippengruppen „Kükennüst“ und „Ulennüst“ betreuen wir jeweils bis zu 15 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Jedes Kind ist bei uns willkommen und wir freuen uns, einzigartige Persönlichkeiten kennenzulernen und zu begleiten. Wir gehen davon aus, dass unsere Krippenkinder auf ihre eigene Art vollkommen sind. Deshalb stehen in unserer täglichen Arbeit immer die Stärken des Kindes im Vordergrund.

Beide Krippengruppen werden von je drei Fachkräften betreut, die sich liebevoll und kompetent um die Kinder zwischen 1 und 3 Jahren kümmern. Die gute Zusammenarbeit der beiden Krippenteams basiert auf dem täglichen Austausch, dem Planen und Reflektieren unserer Arbeit, sowie der Teilnahme an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen.


Unser Team

Einrichtungsleitung Melanie Wiegmann

  • Sozialpädagogische Fachkraft
  • Fachwirtin für Erziehungswesen
  • Fachkraft für Kleinstkindpädagogik
  • Elternberatung zu den Bildungsverläufen von Kindern
  • Video und Interaktionsberatung
  • Religionspädagogische Fachkraft
  • Sprachförderfachkraft
  • Fachkraft für Schatzsuche

Bärengruppe (integrative Vormittagsgruppe):
Elke Beitelmann-Schwitters, 
Stellvertretende KiTa Leitung, Fachkraft für Schatzsuche Sozialpädagogische Fachkraft, Integrationsfachkraft 
Christina Arnold, Sozialpädagogische Fachkraft (aktuell noch in Elternzeit)
Yvonne Reiter, Pädagogische Fachkraft 

Tigergruppe (Vormittagsgruppe): 
Cindy Lebherz, Sozialpädagogische Fachkraft, Lifecoach
Bertram Gerdes, Pädagogische Fachkraft 

Froschgruppe (Ganztagsgruppe): 
Annika Garrelts, Sozialpädagogische Fachkraft, Sprachförderfachkraft, Systemische Familienberaterin
Sarah Fleßner, Sozialpädagogische Fachkraft, Fachkraft für Kleinstkindpädagogik, Ernährungsbotschafterin, Fachwirtin für Erziehungswesen, Sprachförderfachkraft
Milena Fokken, Sozialpädagogische Fachkraft, Fachkraft für Kleinstkindpädagogik

Krippengruppe Ulennüst:
Laura Beekhuis, Sozialpädagogische Fachkraft
Antje Gerdes, Pädagogische Fachkraft
Michaela Severins-Klosse, Sozialpädagogische Fachkraft

Krippengruppe Kükennüst 
Angelika Boerma, Sozialpädagogische Fachkraft, Zusatzqualifikation "DELFI plus" 
Laura Saathoff, Kindheitspädagogin 
Sarah Schetzberg, Sozialpädagogische Fachkraft 

Quik Kraft
Mareke Clemenz, pädagogische Fachkraft

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Wir suchen Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung!

Zum 01.08.2024 oder früher sucht die Gemeinde Ihlow in unbefristeter oder in zunächst bis zum 31.07.2025 befristeter Beschäftigung mehrere Erzieher (m/w/d), einen Sozialassistenten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt „Sozialpädagogik“ und einen Erzieher oder Sozialassistenten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt „Sozialpädagogik“.

zu den Stellenangeboten