Kindertagesstätte Die Ihlower Strolche

Die Ihlower Strolche sind eine Kindertagesstätte, die mit viel Herz und Engagement dafür sorgt, dass Ihre Kleinen eine liebevolle und gleichzeitig anregende Umgebung vorfinden. Wir bieten insgesamt 40 Vormittagsplätze an, 25 Kindergartenplätze und 15 Krippenplätze. Unsere Betreuungszeiten sind von 07:15 Uhr -14:00 Uhr.

Unser Ziel ist es, die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern und es auf seinem ganz eigenen Weg zu begleiten. Dabei legen wir großen Wert auf eine behütete Atmosphäre, in der sich die Kinder geborgen fühlen und ihre Talente entfalten können.

Unser erfahrenes und qualifiziertes Team besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften, die mit viel Freude und Einfühlungsvermögen die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Wir sehen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit an und fördern seine kognitiven, sozialen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten und Projekten, die auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt sind. Hierzu gehören spielerische Lernangebote, kreative und musikalische Aktivitäten, Bewegung und Ausflüge in die Natur. Durch diese vielfältigen Erfahrungen können die Kinder ihre Interessen entdecken und ihre Neugierde weiterentwickeln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir sehen die Eltern als wichtige Partner an und legen großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch. Gemeinsam möchten wir das Beste für Ihr Kind erreichen und eine vertrauensvolle Basis schaffen.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 07:15 - 14:00 Uhr

Kontakt

2. Kompanieweg 14
26632 Ihlow
Telefon: 04929 / 9092702
E-Mail krippe.ihlowerfehn(at)ewe.net

Wir laden Sie herzlich ein, sich umzuschauen und uns kennenzulernen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Ihlower Strolche


Unser Angebot

Unsere Angebote sind u.a.:

Wechselnde interessenorientierte ProjekteAngebote in den verschieden Lern-und Erfahrungsbereichen
1x wöchentliches Turnen in dem Gymnastikraum der benachbarten TurnhalleRegelmäßige Ausflüge zum Ihlower Wald und zum Ihler Meer
Traditionelle Feste und Feiern in der KindertagesstätteLaternenfest
Kariesprophylaxe in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Aurich (Kindergarten)1x wöchentlich „Brötchen-Tag“ ein gemeinsames Buffet für die Kinder
Teilnahme an Veranstaltungen innerhalb der GemeindeEinen Jährlichen Ausflug

Diese Angebote gelten für Krippe und Kindergarten und sind immer dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst.

 

Angebote für die Vorschulkinder:

1x wöchentlich den Schul-AG StuhlkreisEinsteigerbus
Schnuppertage in den GrundschulenEnge Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen
Themenspezifische Elternabende 


Der Pädagogische Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz basiert auf den Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik, die von Maria Montessori entwickelt wurden. Diese Prinzipien betonen die Individualität des Kindes, die Freiheit der Wahl und die Förderung der Selbstständigkeit. Darüber hinaus berücksichtigen wir die Prinzipien von Armin Krenz berücksichtigt, die auf der Idee einer ganzheitlichen Bildung basieren und den Schüler in den Mittelpunkt stellen.

Im Zentrum unseres Ansatzes steht die Anerkennung der Einzigartigkeit jedes Kindes. Wir glauben, dass jedes Kind mit individuellen Stärken, Interessen und Bedürfnissen geboren wird. Wir streben danach, diese Einzigartigkeit anzuerkennen und das Lernen auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes abzustimmen.

Ein weiteres wichtiges Prinzip ist die Förderung der Selbstständigkeit. Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Die Lernumgebung wird so gestaltet, dass sie den Kindern die Möglichkeit gibt, selbstständig zu arbeiten und ihre eigenen Lernziele zu setzen.

-Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.-

-Maria Montessori-

Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte in diesem Ansatz ist die eines Begleiters und Unterstützers. Die Fachkraft beobachtet die Kinder genau, um ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und ihnen geeignete Lernmaterialien anzubieten. Er oder sie steht den Kindern zur Seite, um ihnen bei Bedarf Hilfestellung zu geben und sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Ein weiteres Merkmal unseres pädagogischen Ansatzes ist die Betonung einer ganzheitlichen Bildung. Es wird anerkannt, dass die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes nicht nur auf intellektuellen Fähigkeiten beruht, sondern auch auf emotionaler Intelligenz, kreativem Ausdruck und sozialer Kompetenz.

Insgesamt zielt unser pädagogischer Ansatz darauf ab, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. Durch die Integration der Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik und der ganzheitlichen Bildung von Armin Krenz wird versucht, den Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden und eine ganzheitliche Entwicklung zu fördern.



Was unsere Arbeit ausmacht

  • Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und angenommen wie es ist.
  • Wir arbeiten Situations- und Bedürfnissorientiert.
  • Die Angebote und Projekte sind auf den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst.
  • Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigeten, denn diese sind Experten ihrer Kinder.
  • Zusammenarbeit und Austausch mit unterschiedlichen Institutionen wie z.B. Frühförderstellen, Beratungsstellen etc.
  • Kooperationen mit den Umliegenden Kindertagesstätten und Grundschulen.

Unser Team

Einrichtungsleitung Wiebke Cornelius

  • Fachwirtin für Kindertagesstätten
  • Stattlich anerkannte Erzieherin
  • Kindergarten

Sarah Ideus

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Kindergarten 

Bente Roolfs

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Krippe

Malte Paeben

  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Krippe

Keno Jugenkrüger

  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Krippe

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen