Kindergarten Pusteblume Simonswolde

Unser Kindergarten hat Platz für insgesamt 43 Kinder. Darin sind 4 Plätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf enthalten. 

Unsere Öffnungszeiten sind

Montags, Dienstags und Donnerstags von 7:15 Uhr bis 15:30 Uhr sowie
(an diesen Tagen besteht die Möglichkeit am Mensa-Essen der Grundschule teilzunehmen)

Mittwochs und Freitags von 7:15 Uhr bis 14:00 Uhr. 

Die Konzeption unseres Kindergartens wird zurzeit überarbeitet. Eine aktuelle Version stellen wir Ihnen hier bald zur Verfügung. 


Pusteblume 8

Mirco Christoffers

Kindergarten Pusteblume

Telefon: 04929 - 408
Fax: 04929 - 408
Email: kigapusteblume(at)ewetel.net
Adresse: Martin Buber Weg 16, 26632 Ihlow-Simonswolde


Unser Kindergarten wurde in der Gemeinde Ihlow als erster eröffnet. Der Kindergarten mit seinem kleinem Team bietet eine häusliche Atmosphäre. Sein naturnahes Außengelände mit aktuellen Spielgeräten bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Simonswolde ist für uns selbstverständlich, damit wir den Kindern einen "fließenden" Übergang gewährleisten können. Bei uns findet wöchentlich Vorschularbeit statt. Um einen Grundstock für den Schulstart zu legen, werden mit der Grundschule abgesprochene Themenschwerpunkte mit den Kindern "erarbeitet". 

Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen in unserem Dorf, wie zum Beispiel dem Sand+Water Werk, Posaunenchor, Sportvereine etc. sind wir gut in die Gemeinschaft integriert.

Das Team besteht aus engagiertem Fachpersonal, dass sich regelmäßig in den Bereichen Musik, Experimente, Ernährung, Plattdeutsch und dem großen Feld des Spracherwerbs fortbildet. Zudem haben die Kinder in unserem kleinen Garten die Möglichkeit ihren grünen Daumen zu erproben. 

Unser Kindergarten wurde mit dem Gütesiegel des Landkreises Aurich ausgezeichnet, da wir den Kindern in der pädagogischen Arbeit vielschichtige Möglichkeiten eröffnen. 
Die Vielschichtigkeit unserer Einrichtung wird durch unser offenes Konzept erst umsetzbar. Offen sein, heißt für uns sich allen Kindern zu öffnen, egal mit welchem "Päckchen" das einzelne Kind zu uns kommt.

 

Unser Team

Mirco Christoffers

  • Kindergartenleitung


 Inga Tuitjer

  • stellv. Kindergartenleitung


 Hanna Tuitje

  • Heilpädagogische Fachkraft in der Integrationsgruppe

 Wiebke Jungenkrüger

  • Erzieherin

 Sarah Liedtke

  • Erzieherin

Johanna Wilts 

  • BfD 

    Unsere Auszubildenden

     

    Aktuelles aus Ihlow

    Alle Nachrichten ansehen
    Tag gegen Gewalt an Frauen

    Tag gegen Gewalt an Frauen

    Jedes Jahr im Herbst, wenn es draußen ungemütlich wird und man sich eigentlich lieber ins Haus zurückzieht, stehen überall auf der Welt Frauen auf, um auf ein drängendes Problem aufmerksam zu machen: Am 25. November findet bereits seit vielen Jahren der Tag gegen Gewalt an Frauen statt. 

    weiterlesen