Kindergarten Pusteblume Simonswolde

Unser Kindergarten hat Platz für insgesamt 43 Kinder. Darin sind 4 Plätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf enthalten. 

Unsere Öffnungszeiten sind

Montags, Dienstags und Donnerstags von 7:15 Uhr bis 15:30 Uhr sowie
(an diesen Tagen besteht die Möglichkeit am Mensa-Essen der Grundschule teilzunehmen)

Mittwochs und Freitags von 7:15 Uhr bis 14:00 Uhr. 

Konzeption des Kindergartens Pusteblume


Mirco Christoffers

Kindergarten Pusteblume

Telefon: 04929 - 408
Fax: 04929 - 408
Email: kigapusteblume(at)ewetel.net
Adresse: Martin Buber Weg 16, 26632 Ihlow-Simonswolde


Unser Kindergarten wurde in der Gemeinde Ihlow als erster eröffnet. Der Kindergarten mit seinem kleinem Team bietet eine häusliche Atmosphäre. Sein naturnahes Außengelände mit aktuellen Spielgeräten bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Simonswolde ist für uns selbstverständlich, damit wir den Kindern einen "fließenden" Übergang gewährleisten können. Bei uns findet wöchentlich Vorschularbeit statt. Um einen Grundstock für den Schulstart zu legen, werden mit der Grundschule abgesprochene Themenschwerpunkte mit den Kindern "erarbeitet". 

Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen in unserem Dorf, wie zum Beispiel dem Sand+Water Werk, Posaunenchor, Sportvereine etc. sind wir gut in die Gemeinschaft integriert.

Das Team besteht aus engagiertem Fachpersonal, dass sich regelmäßig in den Bereichen Musik, Experimente, Ernährung, Plattdeutsch und dem großen Feld des Spracherwerbs fortbildet. Zudem haben die Kinder in unserem kleinen Garten die Möglichkeit ihren grünen Daumen zu erproben. 

Unser Kindergarten wurde mit dem Gütesiegel des Landkreises Aurich ausgezeichnet, da wir den Kindern in der pädagogischen Arbeit vielschichtige Möglichkeiten eröffnen. 
Die Vielschichtigkeit unserer Einrichtung wird durch unser offenes Konzept erst umsetzbar. Offen sein, heißt für uns sich allen Kindern zu öffnen, egal mit welchem "Päckchen" das einzelne Kind zu uns kommt.

 

Unser Team

Mirco Christoffers

  • Kindergartenleitung


 Inga Tuitjer

  • stellv. Kindergartenleitung


 Hanna Tuitje

  • Heilpädagogische Fachkraft in der Integrationsgruppe

 Wiebke Jungenkrüger

  • Erzieherin

 Sarah Liedtke

  • Erzieherin

Johanna de Boer

  • BfD 

    Aktuelles aus Ihlow

    Alle Nachrichten ansehen
    Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Am Sonntag, 3. Juli 2022, öffnet das Rathaus der Gemeinde Ihlow in der Zeit von 11:00 - 18:00 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger seine Türen. Auf dem Festgelände am Rathaus wird ein buntes Programm für die ganze Familie angeboten.

    zu den Details

    Geburtstagsparty am Ihler Meer

    Geburtstagsparty am Ihler Meer

    50 Jahre Gemeinde Ihlow: Das Highlight unseres Jubiläumswochenendes ist die Open-Air-Party am Ihler Mehr. Ab 19:00 Uhr spielt die Blaskapelle Riepe. Im Anschluss sorgt die Live Band Sturmflut für Party-Stimmung.

    zu den Details

    Bauernmarkt am Rathaus

    Bauernmarkt am Rathaus

    Am Samstag, 2. Juli 2022, findet in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Bauernmarkt am Rathaus statt. Diesen Tag widmen wir Ausstellern und Verkäufern regionaler Produkte.

    zu den Details

    50 Jahre Gemeinde Ihlow

    50 Jahre Gemeinde Ihlow

    Die Gemeinde Ihlow wurde am 1. Juli 1972 gegründet. Im Jahr 2022 feiert die Gemeinde Ihlow 50-jähriges Bestehen.

    Wir laden alle herzlich dazu ein, gemeinsam die 50 Jahre Revue passieren zu lassen.

    Jeder Ortsteil der Gemeinde hat seinen ganz eigenen Charme - hier gibt es vieles zu entdecken. Vom 12. Juni bis zum 26. Juni 2022 finden in unseren Ortsteilen verschiedene Veranstaltungen statt.

    weiterlesen