Riepe

Ortschaft Riepe
Kokermühle im Frühjahr

Die Ortschaft Riepe hat zur Zeit 2.214 Einwohner (Stand: 2. Januar 2023).

Historisches

Kirche Riepe
"Oll Gatt" mit Kirche im Hintergrund (um1920)

Riepe liegt auf einem flachen, schmalen Geestrücken, der den südöstlichen Rand der Niederung von der alten Ehe und dem Ridding begrenzt. Dieser Geestrücken wurde als "de hooge Rype" bezeichnet. Auch der Name Riepe leitet sich von lateinisch "Rand" ab; = Rype. Man nimmt an, dass sich im Gebiet vor allem diejenigen Siedler ansiedelten, die im frühen Mittelalter durch verheerende Sturmfluten aus dem Gebiet der Leybucht verdrängt wurden.

Möglicherweise ist Riepe die älteste dieser Ansiedlungen, da es einst über die längsten Aufstreckungen verfügte. Riepe verfügt über eine vor der Reformation entstandene Kirche, die offenbar wie die von Simonswolde einst an einer anderen, überflutungsgefährdeten Stelle lag. Die heutige Kirche entstand 1554. Die alte Kirche war möglicherweise eine Kapelle aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und lag im Bereich "de Oldehof". Beide Kirchstellen waren lange noch mit einem Weg verbunden. Der Kirchturm ist als "Teebüchse" bekannt. Diese etwas stilistisch untypische Dachabdeckung erhielt der Glockenturm jedoch erst, nachdem die Kirche nach den Überflutungen 1717 durch die Weihnachtsflut starke Schäden am Fundament erlitt.

Die Umgebung Riepes war bis in die sechziger Jahre hinein sehr stark vom Wasser geprägt. Viele Flächen standen während der Wintermonate unter Wasser, so dass Verkehr und der Transport von Waren oft mit Jollen bewerkstelligt wurde. Die Flächen, die direkt westlich des Ridding lagen und die alte Flutmulde des Ridding darstellten, wurden als Gemeindeweide ("Oll Gatt") genutzt.

Riepe war durch die Gänsezucht bekannt geworden, eine alte Gänserasse namens "Riepster Gans" stammte daher. Diese Gänserasse hat sich bis in unsere Tage mit wenigen Tieren erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten: 


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Hannes Langer

Ortsbürgermeister Riepe

Telefon: 0174 / 54744 83
Email: riepe.langer(at)hotmail.de

Aktuelles aus Ihlow

Alle Nachrichten ansehen
Wir suchen Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung!

Zum 01.08.2024 oder früher sucht die Gemeinde Ihlow in unbefristeter oder in zunächst bis zum 31.07.2025 befristeter Beschäftigung mehrere Erzieher (m/w/d), einen Sozialassistenten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt „Sozialpädagogik“ und einen Erzieher oder Sozialassistenten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt „Sozialpädagogik“.

zu den Stellenangeboten

Fundsache

Fundsache

Wem gehört diese Fernbedienung für Garagentore?

Wir hoffen, dass mit dieser Veröffentlichung der/die Besitzer/in gefunden wird. Bitte melden Sie sich bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Fundbüro telefonisch unter 04929 - 89303 oder über unser Online-Formular.

zum Online-Formular